D  I  E    4  2  E  R    V  O  N    R  A  P  P  E  R  S  W  I  L
D  I  E    4  2  E  R    V  O  N    R  A  P  P  E  R  S  W  I  L
 
 
Titelseite             Aktualitäten             Alte Geschichten             Zum Gedenken             Adressen             Briefkasten
 

Bildergalerie

An einigen Klassentreffen wurden Bilder gezeigt, Bilder von Rapperswil aus der Zeit vor 1964.
Hier werden nun einige der Bilder, aber auch andere aus diesem Zeitraum präsentiert.


 
 
BILD
Zirka 1900
Noch stand das alte Herrenberg-Schulhaus, das 1905 einem Neubau weichen musste. Noch verkehrten Güterwagen der Nordostbahn NOB, die 1902 in den Besitz der SBB überging. Zu sehen sind: die Güterexpedition (mit zwei Gleisen, dem Schuppen, der Rampe und dem Ladekran), der Güterschuppenplatz mit Wiese samt Zaun, an dem das Transport-Vieh angebunden wurde, die Häuserzeile «Untere Bahnhofstraße 4, 8, 10 und 12» und das Haus «Tiefenaustraße 1».
 
BILD
Zirka 1915
Kluggasse Haus Nr.5: Restaurant Tonhalle und daran anschließend der «Volksgarten». Auf dem Volksgarten-Grundstück wurde später das Haus Nr.7 («Fortuna») errichtet. Darin betrieb Hans Bachmann mehrere Jahrzehnte seine Bäckerei-Konditorei.
 
BILD
Zirka 1920
Seestraße: Die Knie-Elefanten vor dem Restaurant Anker (Wirt: J. Pfenninger-Weber, Haus: Marktgasse 17).
 
BILD
Zirka 1920
Die neue Fabrik der Firma Gerbert (Metallgiesserei Armaturenfabrik Spülkastenfabrikation) umrahmt von Falkenstraße und Klaus-Gebert-Straße (neu so bezeichnete westliche Verlängerung des Jägerwegs).
 
BILD
Zirka 1923
Untere Bahnhofstraße: Haus Nr. 4 (ganz rechts), Haus Nr. 8 mit Reklametafeln von Josef Winiger (Flachmalerei) und von Eugen Helbling (Milch Käse Butter Spezereien), Haus Nr. 10 mit Reklametafel von Attilio Fumagalli (Goldschmied und Galvaniseur), Haus Nr. 12 mit Dachreklame von Gustav Himpel (Colonialwaren en gros).
 
BILD
Zirka 1925
Das Fabrikgelände der Spinnerei Braendlin & Co. Jona. Ganz links oben ein kurzes Stück der Bahnlinie Rüti-Rapperswil. Von oben nach unten die Jona, überspannt von zwei Brücken. Auf der vorderen wird die Jona überquert vom Braendlin-Kanal, der von rechts nach links in Richtung Rapperswil weiterfließt und dort zum Stadtbach wird.
 
BILD
Zirka 1930
Von links nach rechts: Bahnhof, Bahnhofplatz, Pergola am See, Haus Fischmarktplatz 9 mit der Apotheke Custer, Garten des Hotels «Post» (Wirt: A. Kälin), St. Gallische Kantonalbank, Photogeschäft von Carl Baur, Leih- und Sparkasse vom Seebezirk und Gaster, Restaurant «Zum Bahnhof» (Wirt: J. Wichser), Garten von Hotel und Restaurant «Glashof-Casino» (Wirt: O. Furrer-Bertschinger).
 
 
 

zum Seitenkopf


 
 
BILD
Zirka 1935
Inneres der Pfarrkirche Sankt Johann.
Wandgemälde «Das jüngste Gericht» über dem Chorbogen. Franz Vettiger aus Uznach (*1846 †1917) hat es 1904 gemalt.
 
BILD
Zirka 1935
Katholisches Primarschulhaus aus dem Jahr 1905 mit den beiden Pausenplätzen. Häuserzeile mit Bubikonerhaus, Pfarrhaus, Breny-Haus und Breny-Turm. Rechts die drei Pfrundhäuser unter einem Dach (Fachwerkbau) waren im Besitz der Pfarrgemeinde. Dort gab es Versammlungslokale und außerdem die Wohnungen für den H. H. Custos und die Sigristenfamilie.
 
BILD
1939 am Hafen
Links Hafen und Hafenpromenade mit der Allee aus Kastanienbäumen. Rechts die beiden Rapperswiler Grand-Hotels «Schwanen» und «Du Lac».
 
BILD
Vor 1940
Flugaufnahme vom Hauptplatz. Die Conditorei zur Laube (Hauptplatz Nr.9) wurde noch von Walter Müri, dem Vorgänger von Fritz Tanner geführt.
 
BILD
1947
Vor dem Quellenhof mit dem Milchgeschäft von Frau und Herrn Eugen Wild (Bildmitte). Anlieferung der frischen Abendmilch (aus Wurmsbach, Buech, Au, Dionys, Erlen) durch Ulrich Wick (links) und Sohn Hansueli (rechts) von der Molkerei Rapperswil.
 
BILD
1948
Autogarage am Ende der Neuen Jonastraße: Zysset Rudolf, Auto-Service, A.C.S.-Auskunftstelle
 
 
 

zum Seitenkopf


 
 
BILD
1948/49
Treppe vor dem Chor der Pfarrkirche. Zweite Klasse des Herrenberg-Schulhauses (Jahrgang 1940) mit Lehrer Eugen Raiber (1907-1981).
 
BILD
1950
Alter Postplatz, Neue Jonastraße. Links Blick in die Obere Bahnhofstraße.
Im Zentrum: Das Geschäft von Erwin Kunz (Gold- u. Silberwaren, Uhren, Optik, Foto)
 
BILD
1951  Weißer Sonntag
Die Lenggiser und Rapperswiler Erstkommunikantinnen
Aus unserer Klasse erkennbar (von links nach rechts): Brigitte Hettich, Ruth Höhener, Annamarie Stillhart
 
BILD
1952  Der neue Seedamm (eingeweiht am 5. Mai 1951)
Links einer der legendären SOB-Triebwagen. Speziell an den Wagen waren die Schiebetüren und die großen Plattformen mit freier Sicht in den Führerstand. Berühmt waren sie für ihr Nutzbremssystem, das bei Talfahrten Energie an das Netz zurück lieferte.
 
BILD
Frühling 1953
Treppe beim Haupteingang der Pfarrkirche. Klassenfoto am Ende der 4. Klasse (unser Jahrgang 1942) mit Lehrer Viktor Halter (1892-1973).
Reihen von hinten nach vorne und von links nach rechts:
Moritz Kessler, Martin Dörfler, Alfons Egli, Heinz Gasser, Viktor Büchel, Hildegard Schlittler, Ursula Günthard, Cécile Keller
Lehrer Viktor Halter, Urs Winiger, Franz Bernet, Walter Kuriger, Ruedi Helbling, Annamarie Stillhard, Rosmarie Müller, Rita Brauchle, Rita Häne
Jakob Niederer, Peter Müller, Hans Boos, Hans Späth, Rita Meile, Annamarie Schnellmann, Marlies Pfiffner, Margrit Meier, Verena Helbling
Peter Helbling, Lothar Hofer, Thomas Zillig, Albert Gübeli, Georges Wick, Ruth Helbling, Annelies Züger, Antoinette Federer, Beatrice Weber
Anton Züger, Hans Weibel, Leo Kürzi, Stefan Föllmi, Josef Sieber, Erika Tremp, Brigitte Hettich, Edith Zweifel, Ruth Weber, Ruth Höhner.
 
BILD
1954
Stadthofplatz.
Blick in die Obere Bahnhofstraße (Häuser Nr.62 Photohaus Diener, Nr.58 Möbelgeschäft Knobel, Nr.56 Blumenhaus Oertly-Peita) und in Richtung Engelplatz (Quellenhof). In der Mitte: «Garage, Motos, Velos, mechanische Werkstätte» von Henry Hofmann.
 
 
 

zum Seitenkopf


 
 
BILD
Zirka 1954
Seedamm. Junge Fischer
 
BILD
Frühling 1955
Foto am Ende der zweiten Sekundarklasse (Jahrgang 1940). Verteilt in der hintersten Reihe die Herren Lehrer Eugen Halter (1894-1987), Willi Kobelt (1911-1999), Hans Züst (1919-), Anton Krapf (1896-1967) und Paul Tobler (1907-1990).
 
BILD
1955
Gasthaus Schlüssel (Wirtsleute: Geschwister Müller), St.Galler-Straße Jona
 
BILD
Sommerferien 1956
Jungwachtlager in Solis GR unter der Leitung von Pfarrhelfer Hans Jung (1921-2006). Am Tag der Heimreise beim RhB-Bahnhof Solis.
Aus unserer Klasse dabei (von links nach rechts): Albert Gübeli, Joggi Niederer, Viktor Büchel, Josef Sieber, Alfons Egli, Hans Weibel, Anton Züger, Walter Kuriger, Franz Bernet, Georges Wick.
 
BILD
1956
Schulreise der 2. Sekundarklassen (Jahrgang 1942) über den Gemmi-Pass. Bei der Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel.
Aus unserer Klasse mit auf dem Bild: Georges Wick, Josef Sieber, Urs Eggenschwiler, Annelies Züger.
 
 
 

zum Seitenkopf


 
 
BILD
Zirka 1957
Hauptplatz als Parkplatz. Auffälliges Automodell: Citroën DS «La Déesse»
 
BILD
März 1958
Foto zum Ende der 6. Klasse (Jahrgang 1945). Hinten in der Mitte die Herren Lehrer Konrad Bächinger (1921-1981) und Josef Fisch (1921-2009).
 
BILD
Zirka 1958
Café Müller, Stadthofplatz Nr.1
 
BILD
Stadthofplatz, Samstag, den 30. August 1958
Umzug zur Feier von «Rapperswil 500 Jahre eidgenössisch» und «600 Jahre Brücke über den See»
Das Haus mit Henry Hofmanns Moto-Garage musste mittlerweile der Straße weichen.
 
BILD
Samstag 30. August 1958: «Rapperswil 500 Jahre eidgenössisch» und «600 Jahre Brücke über den See»
Ständchen beim Bankett im Rathaus. Unter den Sängern:
von links: 1. Primarlehrer Grüninger, 2. Sekundarlehrer Züst, 3. Primarlehrer Raiber
von rechts: 5. Sekundarlehrer Schlegel, 4. Primarlehrer Bischoff
 
 
 

zum Seitenkopf


 
 
BILD
Zirka 1960
Seedamm in Richtung Hurden. Autoverkehr und Sonntagsspaziergänger.
 
BILD
Zirka 1960
Bahnhofplatz mit den Häusern der Unteren Bahnhofstraße:
Nr. 9: Coiffeur Hausammann und Photo Baur
Nr.11: Leih- u. Sparkasse vom Linthgebiet (Verwalter: Emil Furrer)
Nr.13: Restaurant Bahnhof (Küchenchef: W. Torgler).
 
BILD
Zirka 1960
Alter Postplatz, Neue Jonastraße. Links Blick in die Obere Bahnhofstraße. Im Zentrum: Das neungeschossige City-Haus. Es wurde in den Jahren 1956 bis 1957 nach einem Entwurf von Heinrich Oeschger (1901-1982) realisiert.
 
BILD
Am Strandweg 1960
Deutlich zu erkennen ist das Haus Oberseestrasse 28 (in Blickrichtung Lindenhof-«Güügeliturm»), in dem eine der Merkoferfamilien gewohnt hat. Rechts der imposante Nussbaum, der lange neben dem alten Fußballplatz (heute Tennisklubareal) gestanden hat. Mindestens die Hälfte aller Drachen, die wir dort haben steigen lassen, haben sich in seiner Krone verfangen. Und: Er war ein perfektes Objekt für Kletterübungen. Steht er noch? Das Schilffeld im Vordergrund musste dann schon bald dem Kinderzoo Platz machen.
 
BILD
Januar-Februar-März 1963: «Seegfrörni»
21.01.: oberer Zürichsee zugefroren bis Uerikon. -- 01.04.: Der ganze See ist eisfrei.
 
BILD
Januar-Februar-Mäz 1963: «Seegfrörni»
Die Kamele vom Zirkus Knie dürfen bei Busskirch auf dem Obersee spazieren gehen.
 
BILD
Zirka 1963
Flugaufnahme Fischmarktplatz, Fischmarktstraße, Bahnhofplatz (Unteren Bahnhofstraße).
Oben rechts die Baustelle Neue Jonastraße 2-4 für das Coop-Ladenprojekt (ehemals: Carl Meyer, Buchdruckerei und Tiefdruckanstalt).
 
 

zum Seitenkopf