Stiftsschule Einsiedeln
Kollegheft 1959-1963
«Deutsche Literatur»
Lehrer: Pater Adalbert Züllig
Inhaltsverzeichnis
 



 • Notizen in
blau
 • ausgeteilte Hektografien in
schwarz
 • angeschaffte Büchlein in
grün
 • Dezimalklassifikation nachträglich erstellt
 



FÜNFTE KLASSE


00        Einführung
0001        Maßstäbe
000101        Gehalt
00010101        Inhalt
00010102        Gehalt
00010103        Charaktere
000102        Gestalt
00010201        Literarische Gattung
00010202        Innere Form
00010203        Äußere Form
000103        Dichter

0002        Unterteilung
000201        Fachliteratur
000202        Belletristik
0003        Effektmittel der Künste
000301        Musik
00030101        Rhythmus
00030102        Ton
000302        Malerei
00030201        Linie
00030202        Farbe
000303        Dichtung
00030301        Rhythmus
00030302        Klangmalerei
00030303        Bildhaftigkeit
0004        Indogermanische Sprachfamilien
000401        Verwandtschaften – Unterschiede
00040101        Erste Germanische Lautverschiebung
00040102        Stammsilbenakzent
000402        SATEM
00040201        Indisch-Iranisch
00040202        Albanisch
00040203        Armenisch
00040204        Baltisch
00040205        Slawisch
000403        KENTUM
00040301        Griechisch
00040302        Germanisch
00040303        Italisch
00040304        Keltisch
0005        Germanische Sprachfamilie
000501        Nordgermanisch
00050101        Schwedisch
00050102        Dänisch
00050103        Norwegisch
00050104        Isländisch
000502        Ostgermanisch
00050201        Gotisch
00050202        Vandalisch
00050203        Burgundisch
000503        Friesisch-Englisch
000504        Deutsch
00050401        Oberdeutsch (Bayrisch, Österreichisch, Alemannisch)
00050402        Mitteldeutsch (Rhein-Fränkisch, Obersächsisch, Thüringisch)
00050403        Niederdeutsch (Holländisch, Flämisch, Niedersächsisch)
 


01        Älteste deutsche Dichtung
            Älteste deutsche Dichtungen (Insel-Bücherei)
 
0101        Heldenlied
010101        Art
010102        Zeugnisse
01010201        Tacitus (80)
01010202        Priscus (450)
01010203        Einhart (950)
010103        Fassung
010104        Belege
01010401        Jordanes (500)
01010402        Paulus Diakonus (800)
01010403        Saxo Grammaticus (1250)
010105        Sagenkreise
01010501        Gotisch (Dietrich)
01010502        Nordisch (Eddas, Sagas)
 
0102        Hildebrandslied
010201        Wörterliste
010202        Inhalt
 
0103        Eddas
010301        «ältere» Edda bzw. «Saemunda»-Edda (Sammlung alter Lieder)
                Textstellen
010302        «jüngere» Edda (Snorri Sturluson 1200)
 
0104        Sagas
010401        Thorstein Stangennarbe
010402        Der weise Njal
 
0105        Merseburger Zaubersprüche
010501        Erster Spruch
010502        Zweiter Spruch
 
0106        Mythologie der Germanen
010601        Magie
010602        Orakel
010603        Götter
010604        Tod
010605        Weltuntergang
010606        Göttergeschlechter
010607        Weltbild
010608        Ideale
010609        Schicksal
 
An dieser Stelle Pater Adalberts Kontrollvisum: 21.11.59 V. Gut!
 
02        Eindringen des Christentums ab 800
 
0201        Heliand  (Textstellen)
020101        Ursprung
020102        Form
020103        Kunstform
 
0202        Krist
020201        Autor (Otfrid von Weißenstein 865)
020202        Form
020203        Kunstform
 

 
03        Das Heldenepos
 
0301        Waltharilied
030101        Verfasser
03010101        ??? Ekkehard der Erste (950)
03010102          ? Geraldus (870)
030102        Form
030103        Aufbau
030104        Kunstform
030105        Charaktere
030106        Germanische Züge
030107        Antike Einflüsse
030108        Christliche Einflüsse
030109        Inhalt
 
0302        Nibelungenlied  (Reclams Universal-Bibliothek 1955)
030201        Erster Kreis – Sigurds Tod
03020101        Geschichte
03020102        Das alte Sigurdlied  (Textstelle)
03020103        Das Lied vom Drachenhort
03020104        Das Lied von der Erweckung der Walküre
030202        Zweiter Kreis – Untergang der Burgunder
03020201        Geschichte
03020202        Phantasie
03020203        Das alte Atlilied  (Textstelle)
03020204        «Der Nibelunge Nôt»
0302020401        Wörterliste
0302020402        Inhalt der 38 Âventiuren
0302020403        Namenverzeichnis
0302020405        Vorlagen-Schema
0302020406        Ästhetik
0302020407        Stoff
0302020408        Verfasser
                    Ort und Zeit (1210?)
0302020409        Abschriften
0302020410        Nachdichtungen:
                       Sachs, Hebbel, Wagner, Ibsen, Mell, Schneider
0302020411        Zitate in Grimms Märchen
 

 
04        Das höfische Epos
 
0401        Vergleiche mit Heldenepos und Heldenlied
 
0402        Der arme Heinrich (Altdeutsche Textbibliothek, Niemeyer Tübingen)
040201        Inhalt
040202        Wörterliste
040203        Idee
040204        Gestaltung
040205        Lokalisierung
040206        Hartmann von Auwe
04020601        Leben
04020602        Werke
0402060201        Erek und Enite, um 1190 (mit Inhaltsangabe)
0402060202        Gregorius ûf dem Steine, um 1195/99
0402060203        Der arme Heinrich, um 1195/99
0402060204        Iwein, um 1200
040207        Nachdichtungen (Heiß, Pfitzer & Grun, Hauptmann, Thomas Mann)
 
An dieser Stelle Pater Adalberts Kontrollvisum: Gut! 26. 3. 60
 
0403        Parzival
040301        Inhalt 
040302        Namenverzeichnis
040303        Gehalt
04030301        Symbolik
04030302        Stellung – Entwicklung – Schuld
040304        Ausdrucksweise
040305        Vorlagen
040306        Wolfram von Eschenbach
04030601        Gesellschaftliche Stellung
04030602        Lebensorte
04030603        Bildung
04030604        Werke
040307        Nachdichtungen (Richard Wagner, Will Vesper, Otto Gmelin)
 

 
05        Das mittelalterliche Drama
 
0501        Anfänge  (Textstellen)
 
0502        Entwicklung
 
0503        Innere Entwicklung
 
0504        Das Osterspiel von Muri (13. Jh.)
 
0505        Das Luzerner Osterspiel (1450-1616)
 
0506        Nachwirkungen (Erl, Oberammergau, Einsiedeln)
 

 
06        Mittelalterliche Lyrik – Minnesang
 
0601        Quellen
 
0602        Form
 
0603        Themen
 
0604        Weiterentwicklung
 
0605        Walther von der Vogelweide (1170-1230)
060501        Lebenslauf
060502        Persönlichkeit
 
0606        Texte
             Blatt
 und Vokabular dazu
             Broschüre
                Vokabular passend zu den Liedern:
                   1 Ir sult sprechen willekommen
                   2 Uns hât der winter geschat über al
                   5 Muget ir schowen was dem meien
                   8 Umb einem zwivellichen wân
                  11 Ich saz ûf eime steine
                  16 Ich sach mit minen ougen
                  17 Der in den ôren siech von ungesühte si
                  24 Ich hân mîn lêhen, al die werlt, ich hân mîn lêhen
                  26 Wer sieht den lewen?
                  32 Allerêrst lebe ich mir werde
                  35 Owê war sint verswunden
 

 
07        Renaissance und Reformation in Deutschland
 
0701        Vorstufen
070101        Karolingische Renaissance
070102        Ottonische Renaissance
070103        Pseudo-Antike
 
0702        Wege
070201        Kaiserhof Karl IV. (1346–1378)
07020101        Petrarca
07020102        Cola di Rienzo
07020103        Johannes von Neumarkt (1310–1380)
07020104        Johannes von Tepl (1350-1414)
070202        Konzile von Konstanz und Basel
070203        Fraterherren (Deventer-Oberelsass-Süddeutschland)
 
0703        Zentren
070301        Basel
070302        Straßburg
070303        Tübingen
070304        Köln
 
0704        Zweck
 
0705        Werke
 
0706        Bedeutung
 
0707        Vertreter
070701        Innerkirchliche Reform (Thomas Murner OFM)
070702        Reformatoren (Luther, Melanchthon)
070703        Nationalisten (Hutten)
070704        Humanisten (Erasmus)
070705        Einzelgänger (Paracelsus)
 
0708        Martin Luther (1483-1546)  Textstellen
070801        Literarische Bedeutung
07080101        für die Sprachgeschichte
07080102        für die Stilgeschichte
07080103        als Kirchenlieddichter
070802        Lutherbibel
07080201        Vorgeschichte
07080202        ältere deutsche Bibeln
07080203        Sprache (Einheitssprache, Althochdeutsch:Neuhochdeutsch)
070803        Luther als Publizist
070804        Luther und das Kirchenlied
070805        Luthers Freunde – Luthers Gegner
 
0709        Meistergesang
070901        Entstehung
070902        Kunstpflege
070903        Hans Sachs (1494-1576)
07090301        Leben
07090302        Werke Textstellen
07090303        Vergleich mit Börries von Münchhausen (1874-1945) Textstelle
07090304        Beurteilung durch Goethe und Wagner
 


SECHSTE KLASSE
 
08        Humanismus und Renaissance
 
0801        Begriffe
 
0802        Vertreter
 
0803        Das Sonett
080301        Versmaß, Strophen, Innere Form, Besonderheiten, Gebrauch
080302        Petrarca
08030201        Leben
08030202        Geburt des Alpinismus
08030203        Werke
080303        Sonettbesprechungen
08030301        Schlegel: Das Sonett
08030302        Boccaccio: aus dem Decamerone
08030303        Goethe: Das Sonett • Kommentar
08030304        Goethe: Natur und Kunst • Kommentar
08030305        Petrarca: Alma felice, che torni
08030306        Georg Heym: Robespierre • Kommentar
08030307        ???: Oper • Kommentar
08030308        Rilke: Sonette an Orpheus: O Brunnen-Mund • Kommentar
08030309        Klaj: Freudenfeuer zum Geburtstag des Friedens
08030310        Gryphius: An einen unschuldigen Leidenden
08030311        Martin Opitz: Ode
08030312        Martin Opitz: An einen Brunnen
08030313        Martin Opitz: aus dem «Buch von der Deutschen Poeterey»
08030314        Gryphius: Abend
08030315        Hofmann von Hofmannswaldau: Er ist gehorsam
08030316        von Zesen: Auf die Augen meiner Lieben
08030317        Gryphius: Die Hölle
 
0804        Die Novelle
080401        Besonderheiten
08040101        Silhouette
08040102        Falkentheorie: Heyse
08040103        Rahmen
080402        Entwicklung
08040201        Renaissance
08040202        Klassik
08040203        Romantik
08040204        Realismus
08040205        Expressionismus
08040206        Moderne
 
0805        Der Kaufmann von Venedig (Shakespeare)
080501        Inhalt
08050101        Antike, Mythologie, Janus
08050102        Sphärentheorie
08050103        Freundschaft
08050104        Kultur
08050105        Wissenschaft
08050106        Stellung der Frau
080502        Stoff
080503        Gehalt
08050301        Probleme
08050302        Charaktere
080504        Literarische Gattung
08050401        Drama
08050402        Polymythie
08050403        Wer ist der Held? (Verweis auf Alfred Kerr)
08050404        Komödie oder Tragödie?
080505        Aufbau
080506        Form
08050601        Verse, Reime
08050602        Sprache (Anmerkung zum Thema «Schwulst»)
 
0806        Die Hochzeit des Mönchs  (C. F. Meyer)
080601        Bezug zur Renaissance
08060101        Ort und Zeit
08060102        Charaktere (Ezzelin, Astorre, Olympia, Ascanio)
080602        Ästhetik
08060201        Bezug zur Form der Novelle
08060202        Stärken
08060203        Schwächen
08060204        C. F. Meyers Bezug zur Renaissance
08060205        C. F. Meyers Ideale
080603        Problem
080604        Stoff
08060401        von Machiavelli
08060402        nochmals bearbeitet in Ballade «Der Mars von Florenz»
 
An dieser Stelle Pater Adalberts Kontrollvisum: 15. 12. 60  V.
 


09        Barock
 
0901        Das 17. Jahrhundert – Das Jahrhundert von Opitz
090101        Sprachgesellschaft
09010101        seit Mittelalter: Niedergang
09010102        jetzt: Sprachverbesserung
090102        Ziel
09010201        Trennung von Schrift- und Mundsprache
09010202        Kampf gegen Fremdwörter (Schaffung neuer deutscher Wörter)"
09010203        aristokratisch-humanistische Gesellschaften zu diesem Zweck"
090103        Martin Opitz (späterer Adelstitel: von Boberfeld, 1597-1639)
09010301        Leben
09010302        «Buch von der Deutschen Poeterey»
09010303        Opitz lehnt ab / befürwortet
09010304        Urteile über Opitz
 
0902        Barocklyrik
090201        Wert der Dichtung
09020101        Formraserei
09020102        mehr Schein als Sein
09020103        Titelsucht • Theaterfreude
090202        Gemeinsamkeiten mit Mittelalter
090202        Themenkreise
090203        Beispiele
09020401        Gryphius: Abend
09020402        Hoffmann von Hoffmannswaldau: Er ist gehorsam
09020403        von Zesen: Auf die Augen meiner Lieben
09020404        Johann Klaj: Freudenfeuerwerk zum Geburtstag des Friedens"
090205        Form
09020501        neue Formen wichtiger als Inhalt
09020502        Fülle, Breite, Schwulst
09020503        Dynamik
09020504        Antithetik
090206        Vertreter
09020601        Andreas Gryphius
09020602        Philipp von Zesen
09020603        Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau
09020604        Johann Klaj
09020605        Paul Gerhard
09020606        Angelus Silesius (Johannes Scheffler)
09020607        Friedrich von Spee SJ
 
0903        Simplicissimus
090301        Gattung
09030101        Schelmenroman
09030102        Robinsonade
09030103        historischer Roman
09030104        Entwicklungsroman
09030105        symbolischer Roman
09030106        Reise- und Abenteuerroman
090302        Sprache und Form
09030201        barockes
09030202        nicht-barockes
090303        Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1622-1676)
09030301        Leben
09030302        weitere Werke
090304        Inhalt der sechs Bücher des Simplicissimus
 
0904        Das Drama der Barockzeit
090401        Wanderbühnen
090402        Schulbühnen
090403        Das Kunstdrama
09040301        Gryphius: Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus, König von Großbritannien
09040302        Gryphius: Gelibtes Gespenst & Die gelibte Dornrose
09040303        Gryphius: Absurda comica oder Herr Peter Squentz.
09040304        Gryphius: Horribilicribrifax Teutsch
090404        Barockoper
090405        Neue Bühnengestaltung (Guckkasten)
 

 
10        Das Drama
 
1001        im Vergleich mit anderen Dichtungsgattungen
100101        Darstellung
100102        Zeit
100103        Art
100104        Mittel
 
1002        Drama 1
100201        Kampf
100202        Arten
10020201        Tragödie
10020202        Komödie
10020203        Drama – Melodrama – Monodrama
100203        Einteilung – Aufbau
100204        Haupttypen
10020401        Zieldrama
10020402        Folgedrama
100205        Regeln (besonders für das Zieldrama)
10020501        Exposition
10020502        erregendes Moment
10020503        steigende Handlung
10020504        fallende Handlung
10020505        tragisches Moment
10020506        retardierende Momente
10020507        Moment der letzten Spannung
100206        Modernes Drama
100207        Griechisches Drama
100208        Neue Dramatik (Bert Brecht)
 
1003        Wallenstein
100301        Inhalt
10030101        Lager (1798)
10030102        Piccolomini (1799)
10030103        Tod (1799)
100302        Charakteristika (Exposition, Erregendes Moment, Steigende Handlung)
100303        Trilogie
10030301        Kennzeichen (Wallenstein keine Trilogie!)
10030302        Beispiele: Orestie – Ring der Nibelungen
100304        Charaktere
100305        Probleme beim historischen Drama
100306        Entstehungsgeschichte
100307        Lob (Goethe) und Kritik (Tiek)
100308        zum Prolog
100309        Weitere Gestaltungen des Themas
10030901        Schiller: Geschichte des 30-jährigen Krieges (Lehrbuch 1790-1792)
10030902        Alfred Döblin: Wallenstein (Roman 1920)
10030903        Brecht: Mutter Courage (1938/39)
 

 
11        Aufklärung
 
1101        Voraussetzungen
 
1102        Wegbereiter
110201        England (Deismus, Freimaurerei)
110202        Frankreich (Skeptizismus, Agnostizismus)
110203        Holland (Pantheismus)
110204        Deutschland (Monadenlehre – Prästabilierte Harmonie)
 
1103        Primat der Naturwissenschaften
110301        Geografie (Entdeckungen, fremde Kulturen)
110302        Naturkunde (Mikroskop)
110303        Astronomie (Teleskop)
 
1104        Basis
 
1105        Ziel – Aufgabe
 
1106        Forderungen
110601        Autonomie
110602        Individualismus
110603        Toleranz
110604        Optimismus
110605        Kosmopolitismus
 
1107        Dichtung der Aufklärung
110701        Programm
11070101        Reaktion auf Barock
11070102        Ideal des guten Geschmacks
110702        Richtungen
11070201        Naturdichtung (teleologisch-didaktisch, idyllisch)
11070202        Anakreontik (Wein, Weib und Gesang)
11070203        Rokoko (après nous le déluge)
110703        Barthold Brockes (Hamburg 1680-1747) – Utilitarist
11070301        Kirschblüte bei der Nacht
11070302        Bewährtes Mittel, Gemütsbewegungen zu stillen
11070303        Die auf ein starkes Ungewitter erfolgte Stille
110704        Salomon Gessner (Zürich 1730-1788)
11070401        Thyrsis und Menalkas
11070402        Evander und Alcinna
11070403        Deine Rosen an der Brust
11070404        Doris im Garten
110705        Johann Peter Uz (Ansbach 1720-1796) – Anakreontiker
11070501        Frühlingslust
110706        Magnus Gottfried Lichtwer (Halberstadt 1719-1783)
11070601        Der Weise und der Alchimist
110707        Johann Elias Schlegel (1719-1749)
11070701        Weiser Entschluss (Anakreontische Oden)
110708        Christian Fürchtegott Gellert (Leipzig 1715-1769)
11070801        «Præceptor Germaniæ», Lehre und Werke
11070802        Preis des Schöpfers
11070803        Der Maler
11070804        Das Gespenst
11070805        Die Geschichte von dem Hute
11070806        Der glücklich gewordene Ehemann
110709        Johann Christoph Gottsched (Leipzig 1700-1766)
11070901        Philosophie, Sprache, Theater
11070902        Literaturstreit mit Bodmer & Breitinger
11070903        Versuch einer kritischen Dichtkunst vor die Deutschen (1729)
110710        Friedrich Gottlieb Klopstock (Hamburg 1724-1803)
11071001        Person, Besuch bei Bodmer in Zürich
11071002        Dichtung (Gehalt, Form, Sprache, Kritik)
11071003        Das Rosenband
11071004        Die Frühlingsfeier
11071005        Messias
11071006        Dem Unendlichen
11071007        Die frühen Gräber
11071008        An den Leser (Lessing über Klopstock)
11071009        Der Zürchersee
11071010        Die Sommernacht
11071011        Hermann und Thusnelda
11071012        An Fanny
110711        Johann Joachim Winckelmann (Rom 1717-1768)
11071101        Ideale
11071102        Glaube
11071103        Wirkung
11071104        Werke
                 Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke...(1755)
                 Geschichte der Kunst des Altertums (1764)
110712        Gotthold Ephraim Lessing (Leipzig, Berlin, Hamburg 1729-1781)
11071201        Laokoon
11071202        Hamburgische Dramaturgie (1767)
11071203        Die Witwe von Ephesus
11071204        Minna von Barnhelm (1767)
11071205        Emilia Galotti (1772)
11071206        Nathan der Weise (1779)
11071207        Faust (Fragment)
 
1108        Hamburgische Dramaturgie (Lehrbuch)
110801        Anlass
110802        Lessing als Dramaturg
110803        Lessing als Kritiker
110804        Aufbau
11080401        Christliches Trauerspiel
11080402        Historisches Drama
11080403        Zur aristotelischen Poetik
11080404        Zur schauspielerischen Pathetik
 
1109        Nathan der Weise (Drama)
110901        Thema
11090101        Judentum
11090102        Überzeugung an Exempel dargelegt
11090103        Kritik an Dogmatismus, Intoleranz, Polemik
11090104        Primat des Ethos über den Logos
110902        Form
11090201        «erstes deutsches Drama»
11090202        korrekte aber nicht sehr schöne Blankverse
 


SIEBENTE KLASSE
 
12        Sturm und Drang
 
1201        Gesamtbild
120101        Name
120102        Zeit
120103        Stichworte
12010301        Genie
12010302        Natur
12010303        Freiheit
120104        Kunst
12010401        Dramatik
12010402        Lyrik
12010403        Epik
120105        Anregungen aus dem Ausland
12010501        Frankreich und Schweiz (Rousseau)
12010502        England (Shakespeare, Macpherson, Young)
 
1202        Vorbilder
120201        Jean Jacques Rousseau (1712-1778)
12020101        Le Concours de l'Académie de Dijon (1749)
12020102        Le Concours de l'Académie de Dijon (1754)
12020103        Andere Werke
12020104        Philosophie (Développement de l’Humanité, Réligion)
12020105        Werkbesprechungen: L'Émile, Les Confessions, La Nouvelle Héloïse
12020106        Kritik an Rousseaus Theorien
12020107        Bedeutung
120202        William Shakespeare (1564-1616)
12020201        Deutsche Kommentare (Lessing, Wieland, Herder)
12020202        König Lear
                  Anlass, Inhalt, Aufbau, Wesen, Charaktere, Natur, Absicht, Kritiken
 
1203        Dramatik
120301        Goethe (1749-1832)
12030101        Allgemeines zur Literatur
12030102        Rede «Zum Schäkespears Tag» (1771)
12030103        Götz von Berlichingen
                  Inhalt
                  Stoff
                  Götz als historisches Drama
                  Götz als Ausdruck von Sturm und Drang
                  Götz als persönlicher Ausdruck Goethes
                  Götz als dramatisches Kunstwerk
                  Die Fassungen
                  Wirkung
                  Aufführungen (Berlin 1774, Hamburg 1776, Weimar 1804, Wien 1810 & 1830)
120302        Schiller
12030201        Vorrede zu den Räubern (geschrieben in der Ostermesse 1781)
12030202        Die Räuber (1781)
                  Inhalt
                  Thema
                  Stoff
                  Vorbilder
                  Charaktere
                  Schwächen
                  Wirkung
                  Entstehung
                  Darsteller
                  Vorbild-Funktion der «Räuber»
12030203        Schillers Jugend (1767-1787)
12030204        Andere Jugenddramen
                  Fiesco (1783)
                  Kabale und Liebe (1783)
                  Don Carlos (1788)
12030205        Die Braut von Messina (1803)
 
1204        Lyrik
120401        Johann Georg Hamann (Königsberg 1730-1788)
12040101        Leben
12040102        Werke
                  Sokratische Denkwürdigkeiten (1759)
                  Aesthetica in nuce (1760)
                  Kreuzzüge des Philologen (1762)
12040103        Kernsätze
12040104        Wirkung
120402        Johann Gottfried Herder (1744-1803)
12040201        Leben
12040202        Werke (Vorbilder: James Macpherson, Thomas Percy)
                  Auszug aus einem Briefwechsel über Ossian und die Lieder alter Völker
                  (1773)
                  Volkslieder nebst untermischten anderen Stücken (1779)
120403        Schillers Jugendlyrik
12040301        Besprechungen
                  Melancholie an Laura (1782)
                  Laura am Klavier (1782)
12040302        Formale Eigenschaften
                  Kein eigener Ton
                  Vorliebe für Grelles
                  Keine reine Lyrik
120404        Goethes Jugendlyrik
12040401        Besprechungen
                  Heideröslein (1770)
                  Der König von Thule (1774)
                  Willkommen und Abschied (1771)
                  Mailied (1771)
                  An den Mond (1778)
                  Prometheus (1774)
                  Ganymed (1774)
                  Wanderers Sturmlied (1772)
                  Grenzen der Menschheit (1779)
12040402        Gesamtbild (Sprache, Stil, Vorbilder, Themen)
120405        Vergleich Goethe – Schiller
 

 
13        Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
 
1301        Die Leiden des jungen Werther (1774)
130101        Inhalt
130102        Bemerkenswerte Stellen
130103        Bezug Werther-Goethe
130104        Wirkung
130105        Entstehung
130106        Überzeitliche Werte
 
1302        Dichtung und Wahrheit (1811, 1812, 1813, 1814)
              Briefe
130201        Stoff
130202        Anlass
130203        Titel
130204        Mottos
130205        Stichworte
130206        Kunst
130207        Stoffkreise
13020701        Kindheit in Frankfurt
13020702        Studium in Leipzig
13020703        Genesung in Frankfurt
13020704        Studium in Straßburg
13020705        Frankfurt - Darmstadt - Wetzlar
13020706        Wanderzeit
13020707        Schweizerreisen
13020708        Weimar
13020709        Frau von Stein
 
1303        Reisen in die Schweiz
130301        Erste Schweizerreise (1775)
                Auf dem See
13030101        Grund
13030102        Route
13030103        Eigenart
130302        Zweite Schweizerreise (1779)
                Lauterbrunnen, den 9. Oktober 1779
13030201        Grund
13030202        Route
13030203        Eigenart
130303        Dritte Schweizerreise (1797)
                Einsiedeln, Schwyz
13030301        Route
13030302        Begleiter
13030303        Eigenart
 
1304        Goethe in Weimar (1775-1786)
130401        Verhältnisse
130402        Goethe und Herzog Carl August
130403        Dichterische Produktion
130404        Neue Sitten
130405        Charlotte von Stein
130406        Gesang der Geister über den Wassern (1779)
130407        Das Göttliche (1781)
 
1305        Italienisches Tagebuch (1787-1788) • Italienische Reise (1814)
130501        Anlass der Reisen
130502        Verlauf (1786-1788)
                Trent & Verona & Padua & Rom
130503        Rom
130504        Bemerkenswerte Stellen
130505        Vergleich der beiden Darstellungen
130506        Wirkung
13050601        auf Goethes Leben
13050602        auf Dichtung (von Sturm und Drang zur Klassik)
13050603        auf Goethes Ansicht über Bildende Kunst
 

 
14        Klassik
 
1401        Schiller: Die Götter Griechenlands (1788)
 
1402        Schiller: Brief an Goethe (Jena, den 23. August 1794)
 
1403        Goethe: Brief an Schiller (27. August 1794)
 
1404        Schiller: Brief an Goethe (Jena, den 31. August 1794)
 
1405        Schiller: Der Spaziergang (1795)
 
1406        Schiller: Die Worte des Glaubens (1797)
 
1407        Goethe: Epilog zu Schillers Glocke (1805)
 
1408        Schiller: Epigramme/Xenien aus dem Nachlass
 

 
15        Die Ballade
 
1501        Begriff – Wesen
150101        Etymologie
150102        Elemente
150103        Kennzeichen
 
1502        Einteilung
150201        Heldenballade
150202        Numinose Ballade
15020201        naturmagische Ballade
15020201        totenmagische Ballade
15020201        Schicksalsballade
150203        Psychologische Ballade
150204        Bauernballade
 
1503        Geschichte
150301        Moritat – Bänkelsang
150302        Herder
150303        Bürger
150304        Klassiker (Goethe, Schiller)
150305        Romantik (Eichendorff, Brentano)
150306        Realismus (Fontane, Meyer)
150307        Naturalismus (von Münchhausen, von Strauß und Torney, Miegel)
150308        20. Jahrhundert (Expressionismus, seit 1940)
 
1504        Besprechungen
150401        Johann Gottfried Herder: Sweet William's Ghost (1779)
150402        Johann Gottfried Herder: Vorrede zu Volkslieder (1779)
150403        Gottfried August Bürger: Lenore (1773) • mit Kommentar
150404        Volksballade:  Die Mordeltern (1618)
150405        Goethe: Erlkönig (1782)
150406        Schiller: Die Kraniche des Ibykus (1797)
150408        C. F. Meyer: Der schöne Tag
150409        Fontane: Gorm Grymme (1864)
150410        Agnes Miegel: Die Mär vom Ritter Manuel (1907)
150411        Jakob Kneip (1881-1958): Die arme Seele
 
An dieser Stelle Pater Adalberts letztes Kontrollvisum: 8. 2. 62  V.
Ab hier sind die Unterlagen ungeordnet und unvollständig!
Der folgende Ablauf ist also nur rekonstruiert!
Ohne die Heftkontrolle durch Pater Adalbert schaffte es G. W. nicht mehr,
ein ordentliches Kollegheft zu führen.

 


16        Zwischen Klassik und Romantik
 
1601        Friedrich Hölderlin (1770-1843)
160101        Leben
160102        Anfänge und Entwicklung
160103        Dichtung
16010301        Thema Götter (Himmel & Erde)
16010302        Form
                  Anlehnung an Schiller und Klopstock
                  Klassische Maße
                  Späte Hymnen
160103        Bezug zur Klassik
 
1602        Heinrich von Kleist (1777-1811)
160201        Dynamik
160202        Novellen
                Das Erdbeben von Chile, Josef Kohlhaas, Verlobung von St. Domingo,
                Marquise von O., Die heilige Cäcilie, Der Findling, Der Zweikampf
160203        Dramen
16020301        Prinz von Homburg (1810) • Besprechung
16020302        Penthesilea (1807)
160204        Leben
160205        Distanz zur Klassik und Nähe zur Romantik
160206        Distanz zur Romantik
 


ACHTE KLASSE
 
17        Romantik
 
1701        Zwischen Klassik und Realismus
170101        Goethe: Meeresstille
170102        Eichendorff: Meeresstille
170103        Heine: Meeresstille
 
1702        Des Knaben Wunderhorn
            Clemens Brentano (1778-1842) und Achim von Arnim (1781-1831)
170201        Der Schweizer
170202        Lass rauschen, Lieb, lass rauschen
170203        Großmutters Schlangenköchin
170204        Martinsgans
170205        Das Wunderhorn
170206        Erntelied
 
1703        Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857)
170301        Lyrik (Besprechungen)
17030101        Nachts
17030102        Mondnacht
17030103        Frühlingsnacht
17030104        Sehnsucht
17030105        Morgengebet
17030106        Frische Fahrt
17030107        Heimweh (Aus dem Leben eines Taugenichts)
17030108        In der Fremde
17030109        Die Spielleute
17030110        Schöne Fremde
170302        Aus dem Leben eines Taugenichts
 
1704        Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822)
170401        Leben
170402        Werk
17040201        Dichtung (fehlt!)
17040202        Musikalische Werke (Oper: Undine 1816)
 

 
18        Bürgerlicher Realismus 1850-1880
 
1801        Situation
180101        große Rolle von Naturwissenschaft und Industrie
180102        Proletarisierung, Klassenkampf
180103        Kommunistisches Manifest, Marx
180104        Darwin, Ludwig Büchner (Kraft und Stoff), Haeckel, Feuerbach
 
1802        Entwicklung
 
1803        künstlerisches Ziel
 
1804        Schopenhauer
 
1805        Grundhaltungen
180501        Entsagen und Resignation (auch in der Liebe: Storm)
180502        Humor (z.B. Busch, nicht bei Storm!)
180503        Bindung an klassisches Sittengesetz
 
1806        Literaturarten
180601        Drama nur bei Hebbel
180602        wenig Lyrik (Keller, Meyer, Storm)
180603        vorwiegend Epik
180604        verwischte Grenzen zwischen Roman und Novelle
180605        Dorfroman (Gotthelf, Keller, Storm, Eschenbach, Auerbach)
 
1807        bedeutende Vertreter
180701        Theodor Storm (1817-1888)
18060101        Gemeinsamkeiten mit G. Keller
18070102        Stimmungsnovelle
18070103        raffinierte Rahmentechnik
180702        Theodor Fontane (1819-1898)
18070201        Erneuerer der Ballade
18070202        große gesellschaftskritische Romane
18070203        nette Lyrik
180703        Wilhelm Raabe (1831-1910)
18070301        sehr schwer zu lesen
18070302        «Stopfkuchen» (Kriminalroman)
180704        Christian Dietrich Grabbe (1801-1836
18070401        Pessimist, Nihilist
18070402        «Herzog Theodor von Gothland» (darin: der Schurke Berdoa, ein Neger»,
                «Don Juan und Faust», «Napoleon oder die Hundert Tage»
180705        Georg Büchner (1813-1837)
18070501        Materialistisch-nihilistische Grundhaltung
18070502        Dramen: Dantons Tod, Woyzeck, Leonce und Lena
18070503        Novelle: Lenz
180706        Jeremias Gotthelf (1797-1854)
18070601        Leben
18070602        Haltung (Umgang mit Schopenhauer verändert Weltbild)
18070603        Kunst
18070603        Kritik
18070604        Werke
1807060401        Bauernspiegel (1836)
1807060402        Leiden und Freuden eines Schulmeisters (1838)
1807060403        Wie Ueli der Knecht glücklich wird (1841)
1807060404        Ueli der Pächter (1849)
1807060405        Geld und Geist oder Die Versöhnung (1843)
1807060406        Erlebnisse eines Schuldbauern (1853)
1807060407        Wie Anne Bäbi Jowäger haushaltet, und … (1844)
1807060408        Jakobs des Handwerksgesellen Wanderungen durch die Schweiz (1846)
1807060409        Käthi, die Grossmutter (1847)
1807060410        Käserei in der Vehfreude (1850)
1807060411        Erzählungen
18070605        Die schwarze Spinne (1843)
1807060501        Novelle (unerhört, Falke-Spinne, Rahmen: Kindstaufe)
1807060501        Stil
1807060501        Figuren
1807060501        Spinne als Symbol für Pest, Tod, Sünde, Sünderin
180707        Friedrich Hebbel (1818-1863)
18070701        Einfache Herkunft, vom Pantheismus zum Pantragismus
18070702        Werke: Maria Magdalene, Herodes und Mariamne, Gyges und sein Ring,
                       Nibelungen (Trilogie), Gyges und sein Ring
18070703        Wertung
180708        Franz Grillparzer (1791-1872)
18070801        Epigone (von Shakespeare, Calderon, de Vega, Goethe, Schiller)
18070802        Wertung: Im Vergleich zu den Vorbildern
                         - schwächer in der dramaturgischen Gestaltung
                         - stärker in den Charakteren
18070803        Werke: Des Meeres und der Liebe Wellen (Hero und Leander), Sappho,
                       Medea (Trilogie), Der Traum ein Leben (Bezug zu Calderon),
                       österreichische Nationaldramen (Ottokars Glück und Ende,
                       Bruderzwist in Habsburg, Wehe dem - der lügt, Libussa, Die Ahnfrau)
180709        Gottfried Keller (1819-1890)
18070901        Leben
                  Jugend
                  Künstlerlehre
                  München
                  Sonderbundskriege
                  Berlin
                  Zürich (Staatsschreiber)
18070902        geschichtlicher Standort
18070903        der Dichter-Erzähler
                  Ziel
                  Leistung
                  Werke
                    Der grüne Heinrich (Endfassung 1880)
                    Die Leute von Seldwyla (1856 und 1874)
                    Sieben Legenden (1872)
                    Züricher Novellen (1877)
                    Sinngedicht (1881)
                    Martin Salander (1886)
18070904        der Dichter-Bürger
18070905        der Lyriker
                  Parteilyrik
                  Natur
                  Liebe
                  Vaterland
                  Gedankenlyrik
                  Balladen
18070906        Das Fähnlein der sieben Aufrechten (1861)
                  Grundton
                  Themen (arm-reich, Republikaner-Aristokraten, alt-jung, Liebesgeschichte)
                  Form
180710        Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898)
18071001        Leben
18071002        Kunst (Form & Sprache)
18071003        Lyriker
                  Zwanzig Balladen von einem Schweizer (1864)
                    Die Füße im Feuer
                  Romanzen und Bilder (1869)
                    Über einem Grabe
                    Der Marmorknabe
                    Schillers Bestattung
                    Schwarzschattende Kastanie
                    Eingelegte Ruder
                    Erntegewitter
                    Schwüle
                    Säerspruch
                    In Harmesnächten
                    Auf den Canal grande
                    Abendwolke
                    Der verwundete Baum
                  Huttens letzte Tage (1871)
                  Engelberg (1872)
                  Gedichte (1882)
                    Chor der Toten
                    Der römische Brunnen
                    Vergleich mit Rilke: Römische Fontäne
                    Michelangelo und seine Statuen
                    Firnelicht
                    Zwei Segel
18071004        Erzähler
                  Rahmentechnik, Theatralik, Historie
                  Werke
                    Das Amulett
                    Jürg Jenatsch (1874)
                    Der Schuss von der Kanzel
                    Der Heilige
                    Plautus im Nonnenkloster (1881)
                    Gustav Adolfs Page
                    Die Leiden eines Knaben
                    Die Hochzeit des Mönchs (1884)
                    Die Richterin (1885)
                    Die Versuchung des Pescara
                    Angela Borgia (1871)
18071005        geschichtliche Stellung
                  in der Gesellschaft
                  in der Kunst
 

 
19        Impressionismus
 
1901        Arno Holz – Besprechungen
190101        Papa Hamlet: Ein Tod (1889)
190102        Zwölf
190103        Phantasus: Erstes Heft:
                Zwischen Gräben und grauen Hecken (1899)

190104        An einem ersten, strahlend lichten, wunderbaren, wunderblauen
                Frühlingstag

190105        Drama in Zusammenarbeit mit Johannes Schlaf:
                Die Familie Selicke

 
            (andere fehlen)
 

 
20        Symbolismus
 
2001        Stefan George – Besprechungen
200101        Hymnen: Der Infant
200102        Pilgerfahrten: Die Spange
200103        Das Buch der Sagen und Sänge: Sporenwache
200104        Das Jahr der Seele: Traurige Tänze: Abend
200105        Der Teppich des Lebens: Urlandschaft
200106        Der Stern des Bundes:
                Gottes Pfad ist uns geweitet (Schlusschor)

200107        Der siebente Ring: Das Zeitgedicht
200108        Maximin: Auf das Leben und den Tod Maximins : Das Erste
200109        Maximin: Auf das Leben und den Tod Maximins : Das Zweite
200110        Der siebente Ring: Mein Kind kam heim
200111        Der siebente Ring: Tafeln: Jahrhundertspruch
200112        Das Neue Reich: Der Dichter in Zeiten der Wirren
200113        Das Neue Reich: Das Lied: Die Becher
 
            (andere fehlen)
 

 
21        Expressionismus
 
2101        Georg Heym (1887-1912)
210101        Der Krieg (1911)
21010101        Vision
21010102        Beschwörungen
21010103        Verwandtschaft zu Trakl
21010104        Vorliebe für Farben
 
2102        Alfred Lichtenstein 1889-1914)
210201        In den Abend (1911)
 
2103        Ernst Stadler (1883-1914)
210301        Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht (1913)
210302        Der Spruch (1913 - Andeutung an Angelus Silesius)
210303        Der Aufbruch: Form ist Wollust
 
2104        Georg Trakl (1887-1914)
210401        Form
21040101        Fehlen logischer Kausalität
21040102        Symbolkraft
21040103        Bildkraft
21040104        Dunkelheit
21040105        Musikalität
21040106        Synästhesie (Vermischung von Sinneseindrücken)
21040107        Lieblingswörter - Lieblingsvorstellungen
210402        Leben
21040201        Salzburg - protestantische Familie
21040202        Gymnasium - Ausschluss wegen ungenügenden Leistungen
21040203        Universität Wien - Apothekerstudium
21040204        Armee - Reserve
21040205        Ludwig von Ficker
21040206        Geldnot
21040207        Erster Weltkrieg
21040208        psychiatrische Untersuchung
21040209        Tod - Herzlähmung durch Veronal - Selbstmord?
210403        Entwicklung
210404        wichtigste Züge
21040401        Schwermut
21040402        Einsamkeit
21040403        Tod-Untergang-Verwesung-Verfall
21040404        Hass auf Umwelt, modernes Leben, Gesellschaft
21040405        christlich-katholische Symbole
210405        Vorbilder
210406        Werke - Besprechungen
21040601        Im Herbst (1913)
21040602        Im Winter (1913)
21040603        Die Ratten (1913)
21040604        Verfall (1913)
21040605        Traum des Bösen (1913)
21040606        Am Moor (1913)
21040607        Herbstseele (1913)
21040608        Gesang des Abgeschiedenen (1913)
21040609        Nachts (1913)
21040610        De profundis (1913)
21040611        Melancholie (1913)
21040612        Trompeten (1913)
21040613        Menschheit (1913)
21040614        Grodek (1915)
21040615        Traum und Umnachtung (1913)
 
2105        August Stramm (1874-1915)
210501        Du: Liebesgedichte: Wunder
210502        Tropfblut: Patrouille
210503        Du: Liebesgedichte: Untreu
 
2106        Franz Werfel (1890-1945)
210601        Der Weltfreund: An den Leser (1911 – «Oh-Mensch-Lyrik»)
210602        Als mich Dein Dasein tränenwärts entrückte
210603        Das Maß der Dinge
 
2107        Paul Zech (1881-1946)
210701        Fabrikstraße tags (1911)
 
2108        Johannes Robert Becher (1891-1958)
210801        Vorbereitung
210802        Auferstanden aus Ruinen (Nationalhymne der DDR)
 

 
22        Zwischen den Weltkriegen
 
2201        Josef Weinheber (1892-1945 Selbstmord)
220101        wichtigste Werke
22010101        Adel und Untergang (Gedichte 1934)
22010102        O Mensch, gib acht! (Gedichte 1937)
220102        Lebenslauf
220103        Situation
220104        Schwächen
22010401        als Mensch (Mimiker)
22010402        als Sympathisant und Auftragsdichter des Nationalsozialismus
220105        Bekenntnis zu Josef Weinheber.
                Erinnerungen seiner Freunde (1950)
                Mit Beiträgen von R. Hohlbaum, F. K. Ginzkey, K. H. Waggerl,
                H. Kindermann, P. Alverdes u.a. (44 ehemalige Nazianhänger und
                Nationale, darunter viel Prominenz)
220106        Kritik von Walter Muschg (1956) in
                «Die Zerstörung der deutschen Literatur»
                Kapitel: «Josef Weinhebers Glück und Ende»
220107        Besprochene Texte
22010701        Bearbeitung eines Gedichts von Hölderlin in Adel und Untergang
                  Transfiguration in eine kleine sapphische Strophe
                  Transfiguration in eine askleipianisch-glykoneische Strophe
                  Inhaltsmäßige Variation; es spricht
                    der in das Diesseits gerichtete Mensch

22010702        Auf seinem Schilde sterben
22010703        Sache des Sängers
22010704        Menschliche Landschaften: Weib
22010705        Pro Domo
22010706        Leitwort (in hora mortis)
22010707        Licht-Nicht-Gedicht (Lautsymbolischer Versuch)
22010708        Die Nacht ist gross
22010709        Dem kommenden Menschen (1935)
22010710        Spruch zur Abwehr
22010711        Marterl (1937)
22010712        April
22010713        Wassermann
 
2202        Johannes Schlaf (1863-1941)
              Freund & Feind von Arno Holz
                Geozentriker • Rassist • Nationalsozialist
220201        Ausschnitt aus «Frühling» 1913
 
2203        Fritz Walter Bischoff / Friedrich Bischoff (1896-1976)
            Hörfunk-Intendant in Breslau
220301        Hallo! Hier Welle Erdball! (1928)
                (ältestes durch Tonaufnahme erhaltenes
                 deutschsprachiges Hörspiel)
 


 
 
Der Rest der Unterrichtsnotizen und Hektografien ist leider verschollen!
 
 
G. W. FEBRUAR 2018