|
|
![]() |
PERSPEKTIVE Geschichte • Wegmarken |
| zurück zur Perspektive-Hauptseite |
|
Mit den – rechts angelegten – farbigen Balkenklammern wird versucht, ein paar wenige Kunstwerke einzuordnen in verschiedene Epochen der Kunstgeschichte. |
| ca. | –1500 | Ägypten | Tiefenwirkung in Zeichnungen und Reliefs durch Verdecken | |||
| ca. | – 753 | Roma | Gründung Roms | |||
| ca. | – 700 | Toscana | Etruskische Gräber in Vetulonia | |||
| ca. | – 550 | Korinth | Malerei auf Holztäfelchen | |||
| ca. | – 530 | Kroton | Pythagoras unterrichtet | |||
| ca. | – 500 | Athen | erste Bühnenbilder, Skenographie | |||
| ca. | – 500 | Athen | Kimon von Kleonai soll – laut Plinius dem Ältern – das Schrägbild samt den zugehörigen Verkürzungen (ΚΑΤΑΓΡΑΦΑ) erfunden haben | |||
| ca. | – 440 | Athen | Anaxagoras soll – laut Vitruv – über Sehstrahlen, Bühnenmalerei, Tiefenwirkung und Bildebene geschrieben haben | |||
| ca. | – 440 | Griechenland | perspektivische Details auf Vasen | |||
| ca. | – 400 | Abdera (Thrakien) |
Demokrit soll – laut Vitruv – über Sehstrahlen, Bühnenmalerei, Tiefenwirkung und Bildebene geschrieben haben | |||
| ca. | – 400 | Athen | Zeuxis und Parrhasios sollen sich – laut Plinius dem Ältern – einen Wettstreit über die Perfektion der Täuschung geliefert haben | |||
| – 399 | Athen | Tod des Sokrates | ||||
| – 387 | Athen | Platon gründet seine Akademie | ||||
| – 302 | Athen | Zenon gründet die stoische Schule | ||||
| ca. | – 300 | Alexandria | Euklid «ΟΠΤΙΚΗ», über Sehstrahl und Sehkegel | |||
| – 212 | Syrakus | Tod des Archimedes | ||||
| ca. | – 150 | Insel Pharos | Septuaginta (griechische Fassung des Alten Testaments) | |||
|
• • • Römische Antike: Erster Stil (Mauerwerkstil)
|
||||||
| ca. | – 100 | Pompei | Casa di Sallusto | |||
| – 59 | Gallien | Bellum Gallicum (Beginn) | ||||
|
• • • Römische Antike: Zweiter Stil (Architekturstil)
|
||||||
| ca. | – 50 | Boscoreale | illusionistische Malerei von Architekturen, beeinflusst durch griechische Skenographie |
|||
| – 44 | Roma | Ermordung Cäsars | ||||
| ca. | – 38 | Roma | Villa Farnesina und Palatin (Raum der Masken) | |||
| ca. | – 35 | Pompei | illusionistische Malerei von Architekturen | |||
| – 27 | Roma | Pantheon (Baubeginn unter Agrippa) | ||||
|
• • • Römische Antike: Dritter Stil (Ornamentaler Stil)
|
||||||
| – 12 | Roma | Vitruv «De Architectura», Einführung des Fluchtpunktes | ||||
| ca. | – 10 | Boscoreale | Villa di Aprippa Postumo | |||
| – 3 | Roma | Ovid «Metamorphoses» | ||||
| 64 | Roma | Brand Roms | ||||
|
• • • Römische Antike: Vierter Stil
|
||||||
| ca. | 67 | Pompei | Villa dei Vetti (Restauration nach dem Erdbeben von 63) | |||
| 70 | Jerusalem | Zerstörung Jerusalems | ||||
| ca. | 77 | Roma | G. Plinius Secundus «Naturalis Historia» mit Anmerkungen zu Malerei und Malern im Buch XXXV |
|||
| 79 | Pompei | Untergang (Ausbruch des Vesuvs, Tod des G. Plinius Secundus) | ||||
| ca. | 140 | Alexandria | Ptolemæus «Optica», u. a. zur Reflexion des Sehstrahls | |||
| ca. | 140 | Alexandria | Ptolemæus «Geographia», Projektion von Kugelfläche auf Ebene | |||
| 173 | Roma | Reiterstatue des Mark Aurel auf dem Kapitol | ||||
| ca. | 175 | Roma | Galen «De Usu Partium», zur Physiologie des Auges | |||
| ca. | 244 | Roma | Plotin lehrt in Rom | |||
|
• • • spätantike, frühchristliche, byzantinische Kunst
|
||||||
| ca. | 250 | Syrien | Synagoge in Dura Europos | |||
| ca. | 285 | Sizilien | Villa del Casale bei Piazza Armerina (Mosaiken) | |||
| 313 | Milano | Toleranzedikt zur Duldung des Christentums | ||||
| ca. | 315 | Roma | Lateran-Basilika | |||
| ca. | 350 | Balkan | Wulfilas Übersetzung der Bibel ins Gotische | |||
| 391 | Roma | unter Theodosius wird das Christentum zur Staatsreligion | ||||
| ca. | 400 | Roma | Kirche Santa Sabina | |||
| ca. | 436 | Roma | Triumphbogenmosaik in Santa Maria Maggiore | |||
| ca. | 528 | Ravenna | Kirche San Vitale (Mosaiken) | |||
| ca. | 550 | Calabria | Evangelienbuch aus Rossano | |||
| ca. | 690 | England | Book of Lindisfarne | |||
|
• • • Karolingische Renaissance
|
||||||
| ca. | 800 | Müstair | Fresken in der Klosterkirche St. Johann | |||
| ca. | 800 | Schottland | Book of Kells | |||
| 814 | Regensburg | Figurengedicht «De Laudibus Sanctæ Crucis» des Hrabanus Maurus | ||||
| ca. | 1020 | Kairo | Alhazen «Perspectiva», ein Sammel- und Standardwerk zur Optik | |||
| 1120 | Zillis | Decke in St.Martin | ||||
| ca. | 1140 | Salzburg | romanische Fresken im Nonnbergkloster | |||
|
• • • Rinascita (prima età)
|
||||||
| 1262 | Oxford | Roger Bacon «Opus Majus», Teil zur Optik | ||||
| 1269 | Cambridge | Witelo «Perspectiva» | ||||
| ca. | 1298 | Assisi | Cimabue und Giotto malen zusammen Fresken in San Francesco | |||
| ca. | 1300 | Roma | Giotto: Mosaik in der Vorhalle von San Pietro | |||
| 1304 | Verona | Dante «De vulgari eloquentia» | ||||
| 1309 | Avignon | Päpste gehen ins Exil bis 1377 | ||||
| ca. | 1310 | Siena | Duccio di Buonisegna malt die Maestà im Dom | |||
| ca. | 1313 | Padua | Giotto malt die Fresken in der Cappella degli Scrovegni | |||
| ca. | 1315 | Lucca | Dante «Divina Comedia», Erwähnung von Giotto und Cimabue (Purgatorio - Canto XI) |
|||
| ca. | 1315 | Siena | Simone Martini malt die Maestà im Palazzo Publico | |||
| ca. | 1316 | Assisi | Simone Martini malt Fresken in der Unterkirche von San Francesco | |||
| ca. | 1320 | Siena | Votivtafel in Sant’Agostino von Simone Martini | |||
| ca. | 1335 | Daddi «Annunciazione» | ||||
| ca. | 1339 | Avignon | Simone Martini malt die Laura-Miniatur für Petrarca, der ihm als Dank zwei Sonette widmet |
|||
| ca. | 1339 | Siena | Ambrogio und Pietro Lorenzetti malen Fresken im Palazzo Publico | |||
| ca. | 1342 | Siena | Pietro Lorenzetti «Nascità della Vergine» | |||
| 1347 | Roma | Petrarca wird als «poeta laureata» mit Lorbeer bekränzt. | ||||
| 1351 | Firenze | Boccaccio «Decamerone», Passage über Giotto (Sesta Giornata - Novella Quinta) |
||||
| ca. | 1366 | Petrarca «Canzoniere», LXXVII, zu Simone Martini | ||||
| 1383 | Hamburg | Bertram von Minden: Hauptaltar von Sankt Petri | ||||
| ca. | 1390 | Parma | Biagio Pelacani da Parma «Quæstiones Perspectivæ», ein populäres Sammel- und Standardwerk zur Optik |
|||
|
• • • Spätgotik
|
||||||
| ca. | 1400 | Firenze | Wiederentdeckung von Ptolemæus’ «Geographia» | |||
|
• • • Frührenaissance • Rinascita (seconda età)
|
||||||
| ca. | 1415 | Roma |
Wiederentdeckung eines Manuskripts von Vitruvs «De Architectura» durch den päpstlichen Sekretär Poggio |
|||
| ca. | 1420 | Firenze | Filippo Brunelleschi: erste perspektivische Konstruktion | |||
| ca. | 1420 | Tournai | Robert Campin «L’Annonciation», Triptyque de l’Annonciation | |||
| 1421 | Firenze | Filippo Brunelleschi: San Lorenzo | ||||
| 1423 | Firenze | Gentile da Fabriano «Presentazione al tempio» | ||||
| 1424 | Firenze | Toscanelli – ein Freund Brunelleschis – kehrt nach Florenz zurück | ||||
| 1425 | Dijon | van Eyck «Madonna in de kerk» | ||||
| 1425 | Firenze | Filippo Brunelleschi: Bild-Spiegel-Experiment vom Florenzer Baptisterium (beschrieben in Manetti «Vita di Filippo die Ser Brunellesco») | ||||
| ca. | 1425 | Firenze | Brunelleschi: Kuppel für den Dom Santa Maria del Fiore | |||
| ca. | 1426 | Firenze | Masaccio und Masolino malen Fresken in der Brancacci-Kapelle | |||
| ca. | 1428 | Firenze | Masaccios Trinità in Santa Maria Novella | |||
| ca. | 1429 | Roma | Masolino malt Fresken in der Cappella di S. Catarina von San Clemente | |||
| ca. | 1434 | Firenze | Fra Angelico malt in San Marco | |||
| 1434 | Brügge | Jan van Eyck «Giovanni Arnolfini en zijn vrouw» | ||||
| ca. | 1435 | Castiglione Olona | Masolino di Panicale: Fresken im Battisterio presso la Collegiata | |||
| 1435 | Firenze | Leon Battista Alberti kehrt aus dem Exil zurück nach Florenz | ||||
| 1435 | Dijon | Jan van Eyck «Die Madonna des Kanzlers Rolin» | ||||
| 1435 | Firenze | Ucello: Studio per un Mazzocchio | ||||
| ca. | 1436 | Firenze | Leon Battista Alberti «De Pictura», erste erhaltene Aufzeichnung einer Konstruktion zur linearen Perspektive («construzione legittima») | |||
| 1436 | Firenze | Paolo Uccello: Monumento equestre a Giovanni Acuto | ||||
| 1437 | Firenze | Lorenzo Ghiberti: Porta Paradiso, Battisterio | ||||
| 1437 | Firenze | Cennino Cennini «Il libro dell’arte» Passage über Giotto | ||||
| ca. | 1440 | Firenze | Filippo Lippi «Madonna con Bambino e S. Giovannino» | |||
| ca. | 1441 | Venezia | Jacopo Bellini: Pariser Skizzenbuch | |||
| ca. | 1445 | Basel | Konrad Witz «Verkündigung» | |||
| ca. | 1447 | Firenze | Domenico Veneziano: Pala di S. Lucia de’ Magnoli | |||
| ca. | 1448 | Firenze | Andrea del Castagno: Affreschi die Santa Apollonia | |||
| 1449 | Brügge | Christus Petrus «Sint Eligius in zijn werkplaats» | ||||
| 1450 | Mainz | Gutenberg erfindet den Buchdruck | ||||
| ca. | 1451 | Roma | Palazzo Venezia | |||
| 1453 | Konstantinopel | Eroberung durch die Türken | ||||
| ca. | 1456 | Urbino | Piero della Francesca «Flagellazione» | |||
| 1458 | Lodi | Der Frieden von Lodi | ||||
| ca. | 1458 | Tours | Jean Fouquet «Arrivé de l’empereur Charles IV à Saint-Denis» | |||
| 1460 | Basel | Gründung der Universität | ||||
| 1460 | Mantua | Mantegna wird an den Hof von Ludovico Gonzaga berufen | ||||
| ca. | 1460 | Venezia | Jacopo Bellini: Londoner Skizzenbuch | |||
| ca. | 1462 | Milano | Antonio Averlino (Filarete) «Trattato di architettura» | |||
| ca. | 1467 | Urbino | Antonio Galli «Canzoniere» (über Cimabie, Giotto, Fabriano, Pisanello) | |||
| 1468 | Spoleto | Filippo Lippi «Storie della Vergine» | ||||
| 1470 | Mantua | Leon Battista Alberti: Basilica di Sant’Andrea | ||||
| ca. | 1471 | Venezia | Giovanni Bellini «Incoronazione della Vergine» | |||
| ca. | 1474 | Messina | Antonello da Messina «San Gerolamo nello studio» | |||
| ca. | 1476 | Venezia | Antonello da Messina «San Sebastiano» | |||
| ca. | 1480 | Firenze | Piero della Francesca «De Prospectiva Pingendi» | |||
| 1480 | ’s-Hertogenbosch | Hieronymus Bosch «Die sieben Todsünden» | ||||
| 1480 | Urbino | Giovanni Santi «Cronaca rimata» | ||||
| 1481 | Firenze | Landino «Comento sopra la Comedia di Dante Aligheri» | ||||
| ca. | 1481 | Roma | Perugino «Consegna delle chiavi a Pietro» | |||
| ca. | 1483 | Roma | Palazzo della Cancelleria | |||
| ca. | 1485 | Europa | 110 Druckereien | |||
| ca. | 1485 | Firenze | Manetti «Vita di Filippo di Ser Brunellesco» | |||
| 1486 | Portugal | Diaz umsegelt das Kap der Guten Hoffnung | ||||
| 1486 | Ascoli | Carlo Crivelli «Annunciazione con Sant’Emidio» | ||||
| ca. | 1487 | Firenze | Botticelli «Madonna col Bambino con quattro angeli e sei santi», Altarbild aus der Kirche Santa Barbara |
|||
| ca. | 1490 | Firenze | Botticelli «Annunciazione», für die Kirche des Klosters Cestello in Pinti | |||
| 1491 | Spanien | Eroberung von Granada durch die «Reyes Católicos» Ferdinand und Isabella |
||||
| 1492 | Spanien | Kolumbus landet in «Westindien» | ||||
| 1493 | Deutschland | Dürer «Selbstbildnis» | ||||
| 1494 | Firenze | Savonarola übernimmt die Regierung | ||||
| ca. | 1495 | Firenze | Botticelli «Sant’Agostino nello studio» | |||
| 1495 | Firenze | Bildnis des Luca Paciuolo | ||||
| ca. | 1497 | Milano | Leonardo da Vinci «L’ultima cena» | |||
| 1497 | Roma | Savonarola wird durch Papst Alexander VI. exkommuniziert | ||||
| 1498 | Portugal | Vasco da Gama erreicht auf dem Seeweg Indien | ||||
| 1499 | Schweiz | Loslösung vom Deutschen Reich | ||||
|
• • • Hochrenaissance • Rinascita (terza età)
|
||||||
| ca. | 1500 | Milano | Leonardo da Vinci «Libro di pittura» | |||
| 1501 | Mantua | Mantegna «Cristo in scurto» | ||||
| 1504 | Castelfranco | Giorgione «Madonna di Castelfranco» | ||||
| 1504 | Perugia | Raffaello «Sposalizio della Vergine» | ||||
| ca. | 1505 | Siena | Pinturicchio (Bernardino di Betto) malt in Siena «La Vita die Enea Silvio Piccolomini» |
|||
| 1505 | Lothringen | Jean Pélerin (Viator) «De artificiali Perspectiva» (erste Publikation der École Vosgien à Saint-Dié-des-Vosges) |
||||
| 1506 | Roma | Neubau von San Pietro unter Bramante | ||||
| 1507 | Bologna | Dürer lernt die italienische Konstruktion der Perspektive (vermutlich von Luca Paciuolo) |
||||
| 1507 | Venezia | Luca Paciuolo: Herausgabe seiner Schrift «De divina proportione» | ||||
| ca. | 1508 | Roma | Raffaello: Fresken für die Stanza della Segnatura in der Bibliothek von Julius II. |
|||
| 1510 | Bologna | Ferro löst kubische Gleichungen | ||||
| 1513 | Schweiz | Bauernkriege | ||||
| 1513 | Firenze | Machiavelli «Il Principe» | ||||
| 1514 | Roma | Tod von Bramante, Raffaello Sanzio wird neuer Direktor der Fabbrica di San Pietro |
||||
| 1514 | Nürnberg | Dürer «Hieronymus im Gehäuse» | ||||
| 1515 | Roma | Leonardo da Vinci: «Mappa Mundi» mit «America» | ||||
| 1517 | Wittenberg | Luthers Thesen | ||||
| 1518 | Roma | Baldassare Peruzzi: Fresken in der Villa Farnesina | ||||
| 1518 | Zürich | Zwingli predigt in Zürich | ||||
| 1519 | Aachen | Karl V. wird Deutscher König und Römischer Kaiser | ||||
| 1520 | Basel | Holbein der Jüngere: Entwurf für Fassadenmalerei am Haus zum Tanz | ||||
| 1525 | Nürnberg | Albrecht Dürer «Underweysung der Messung» | ||||
| 1529 | Wien | Belagerung durch die Türken | ||||
| 1529 | Bologna | Barozzi da Vignola «Regole degli cinque ordini di architettura» | ||||
| 1530 | Bologna | Karl V. wird Kaiser | ||||
| 1532 | Lyon | Rabelais «Pantagruel» | ||||
| 1533 | Hans Holbein «Die Gesandten» | |||||
| 1534 | Lyon | Rabelais «Gargantua» | ||||
|
• • • Manierismus
|
||||||
| 1536 | Augsburg | Paracelsus «Große Wundartzney» | ||||
| ca. | 1538 | Roma | Michelangelo malt in der Sixtinischen Kapelle. | |||
| ca. | 1540 | Paris | Serlio «Il secondo libro dell’architettura» | |||
| 1542 | Nürnberg | Erhard Schön «Unterweysung der Proportion und Stellung der Bossen» | ||||
| 1542 | Roma | Die Inquisition wird als oberste Gerichtsinstanz eingesetzt. | ||||
| 1543 | Nürnberg | Kopernikus «De Revolutionibus» | ||||
| ca. | 1545 | Roma | Michelangelo: Neugestaltung des Kapitolhügels | |||
| 1545 | Paris | Sebastiano Serlio «Trattato sopra le Scene» | ||||
| 1545 | Trient | Eröffnung des Konzils, Beginn der Gegenreformation | ||||
| ca. | 1546 | Roma | Giorgio Vasari malt Fresken im Palazzo della Cancelleria | |||
| 1547 | Roma | Michelangelo wird Baudirektor von San Pietro | ||||
| 1550 | Firenze | Giorgio Vasari «Vite» (Edizione Torrentiniana) | ||||
| 1550 | Sachsen | Adam Riese: Rechenbuch | ||||
| ca. | 1551 | Vicenza | Andrea Palladio: Palazzo Chiericati | |||
| 1553 | England | Maria I. – die «katholische» – wird Königin | ||||
| 1557 | Maser / Treviso | Veronese malt Fresken in der Villa Barbaro | ||||
| 1558 | Napoli | Della Porta «Magia Naturalis», erwähnt eine Camera Obscura mit Sammellinse |
||||
| 1558 | England | Elisabeth I. wird Königin | ||||
| 1560 | Antwerpen | Vredeman de Vries «Scenographiæ sive Perspectivæ» | ||||
| ca. | 1560 | Firenze | Vasari: Uffizi | |||
| 1560 | Paris | Jean Cousin «Livre de la perspective» | ||||
| ca. | 1560 | Roma | Barozzi da Vignola: Palazzo Farnese in Caprarola | |||
| ca. | 1566 | Augsburg | Lorentz Stöer «Geometria et Perspectiva» | |||
|
• • • Frühbarock
|
||||||
| ca. | 1568 | Roma | Barozzi da Vignola: Il Gesù (Baubeginn) | |||
| 1569 | Firenze | Cosimo I. wird Großherzog der Toscana | ||||
| 1569 | Duisburg | Gerhard Kremer («Mercator»): Weltkarte in Mercatorprojektion | ||||
| 1570 | Venezia | Palladio «I quattro libri dell’architettura» | ||||
| ca. | 1570 | Wolfenbüttel | Jamnitzer «Perspectiva corporum regularium» | |||
| 1571 | Lepanto | Seeschlacht, Sieg der Spanier gegen die Türken | ||||
| 1572 | Landskrona | Tycho Brahe entdeckt auf Insel Hven die Nova Cassiopeia | ||||
| 1573 | Roma | Della Porta: Fassade von «Il Gesù» (Baubeginn) | ||||
| 1576 | Regensburg | Rudolf II. wird Kaiser | ||||
| 1579 | Paris | Vieta: «Canon mathematicus» | ||||
| ca. | 1580 | Vicenza | Vincenzo Scamozzi: Quinte prospettiche di Tebe per «Edipo Re» (Teatro Olimpico di Andrea Palladio) |
|||
| 1581 | Firenze | Vicenzo Galilei: Dialoge über alte und moderne Musik | ||||
| 1582 | Roma | Einführung des Gregorianischen Kalenders | ||||
| 1583 | Roma | Barozzi da Vignola «Le Due Regole della Prospettiva Pratica» | ||||
| 1588 | Atlantik | Untergang der spanischen Armada | ||||
| 1590 | Paris | Belagerung durch Heinrich IV., Entsetzung durch Alessandro Farnese | ||||
| 1596 | Graz | Kepler «Mysterium Cosmographicum» | ||||
| ca. | 1597 | London | William Shakespeare «Der Kaufmann von Venedig» | |||
| 1600 | Pesaro | Ubaldo del Monte «Perspectivæ libri sex» | ||||
| 1600 | Roma | Giordano Bruno wird als Ketzer verbrannt | ||||
| 1600 | Roma | Federico Zuccari «Volta della Sala di Ganimede», Casa Zuccari | ||||
| 1604 | Leyden | Vredeman de Fries «Perspective dat is, ...» | ||||
| 1605 | Leyden | Simon Stevin «Perspective dat is, ...» | ||||
| 1605 | Mantua | Uraufführung von Monteverdis «Orfeo» | ||||
| 1610 | Firenze | Galileo Galilei «Sidereus Nuncius» | ||||
| 1612 | Ansbach | Simon Marius: «Wieder-» Entdeckung des Andromedanebels | ||||
| 1613 | Antwerpen | François d’Aguillon «Opticorum Libri Sex ...», worin erstmals der Begriff «stereoskopisch» auftaucht |
||||
| 1614 | London | William Harvey entdeckt die Blutzirkulation | ||||
| 1616 | Roma | Lehrverbot für Galileo Galilei | ||||
| 1618 | Prag | Zweiter Prager Fenstersturz, Beginn des Dreißigjährigen Krieges | ||||
|
• • • Hochbarock
|
||||||
| 1636 | Paris | Girard Desargues «Méthode universelle de mettre en perspective ...» | ||||
| 1636 | Utrecht | Saenredams erste Kirchenbilder | ||||
| 1638 | Paris | Nicéron «La perspective curieuse» | ||||
| 1638 | Roma | Francesco Borromini: Kolonnaden im Palazzo Spada | ||||
| 1642 | Paris | Jean-François Nicéron «Thaumaturgus opticus» | ||||
| 1648 | Paris | Poussin «La Sainte Famille sur l’Escalier» | ||||
| 1648 | Paris | Abraham Bosse «Manière universelle de Mr. Desargues pour pratiquer la perspective par petit-pied comme le geométral» |
||||
| 1648 | Münster i. Westf. | Westfälischer Friede, Ende des Dreißigjährigen Krieges | ||||
| ca. | 1650 | Roma | Bernini «Fontana dei Fiumi» | |||
| 1654 | Annecy | Nicolas Battaz «Abbréviations des plus difficiles opérations de la perspective pratique», Einführung von Gesichts- und Distanzkreis | ||||
| 1678 | Rotterdam | Samuel van Hoogstraten «Inleyding tot de Hooge Schoole der Schilderkonst« |
||||
|
• • • Spätbarock
|
||||||
| 1683 | Nordamerika | William Penn gründet Philadelphia als Hauptstadt von Pennsylvania | ||||
| 1683 | Bologna | Giulio Troili «Paradossi per praticare la prospettiva senza saperla» | ||||
| 1685 | Roma | Andrea Pozzo: Kuppelfresken in Sant’Ignazio | ||||
| 1692 | Roma | Andrea Pozzo «Perspectiva Pictorum et Architectorum» | ||||
| 1695 | Belagerung Wiens durch die Türken | |||||
| 1707 | Gravesande «Essai der Perspective ...», Vereinfachung der Perspektivkonstruktionen |
|||||
| 1715 | London | Taylor «Linear perspective» | ||||
| 1719 | Weingarten | Cosmas Damian Asam: Basilika St.Martin und St.Oswald | ||||
| 1727 | Augsburg | Heineken «Lucidum perspectivæ speculum « | ||||
|
• • • Klassizismus
|
||||||
| 1750 | Würzburg | Tiepolo: Treppenhaus der Fürstbischöflichen Residenz | ||||
| 1759 | Zürich | Lambert «Die freye Perspektive, oder Anweisung jeden perspektivischen Aufriss von freyen Stücken und ohne Grundriss zu verfertigen», darin vorgestellt: das Zeichengerät «Perspektograph» |
||||
| 1760 | Piranesi «Carceri d’Invenzione» | |||||
| 1789 | Paris | Sturm auf die Bastille | ||||
| 1790 | Edinburgh | Robert Barker «Panorama of Edinburgh» | ||||
| 1795 | London | George Adams «Geometrical and graphical essays» | ||||
|
• • • Romantik
|
||||||
| 1802 | Caspar David Friedrich: Selbstporträt mit Mütze und Visierklappe | |||||
| 1812 | Russland | Napoleons Russlandfeldzug | ||||
| 1815 | Wien | Abschluss des Wiener Kongresses | ||||
| 1824 | Berlin | Johann Erdmann Hummel «Die freie Perspektive ...» | ||||
| 1827 | Paris | Thibault «Application de la perspective linéaire aux arts du dessin» | ||||
|
• • • Biedermeier
|
||||||
| 1837 | Spitzweg «Der arme Poet» | |||||
| 1838 | London | Charles Wheatstone: Erstes Spiegel-Stereoskop | ||||
| 1848 | London | Kommunistisches Manifest | ||||
| 1848 | Europa | Februar und März: Revolutionen | ||||
| 1853 | London | John Ruskin «The Stones of Venice» | ||||
| 1853 | Leipzig | Wilhelm Rollmann: Anaglyphenverfahren auf hellem Grund | ||||
| 1858 | Paris | Charles d’Almeida: Anaglyphenverfahren auf dunklem Grund | ||||
| 1859 | London | John Ruskin «The Elements of Perspective» | ||||
| 1860 | London | John Ruskin «Modern Painters» | ||||
|
• • • Neoklassizismus
|
||||||
| 1868 | Bruxelles | Alma-Tadema «A Roman Art Lover» | ||||
| 1875 | Stuttgart | Guido Hauck «Die subjektive Perspektive» | ||||
|
• • • Expressionismus
|
||||||
| 1895 | Berlin | Munch «Geschrei» | ||||
|
• • • Post-Impressionismus
|
||||||
| 1903 | Aix-en-Provence | Cézanne «Virage» | ||||
| 1913 | Berlin | Guido J. Kern «Die Anfänge der zentralperspektivischen Konstruktion» | ||||
| 1915 | Leipzig | Erwin Panovsky «Das Perspektivische Verfahren Leone Battista Albertis» | ||||
|
• • • Pittura metafisica
• • • Surrealismus
|
||||||
| 1918 | Ferrara | de Chirico «Muse inquietanti» | ||||
| 1927 | Berlin | Erwin Panovsky «Die Perspektive als ’symbolische Form’» | ||||
|
• • • Rationalismus
|
||||||
| 1928 | Weimar | Klee «Stadtperspective» | ||||
| 1935 | Cadaqués | Dalí «Femme à Tête de roses» | ||||
| 1935 | Bruxelles | Magritte «La condition humaine» | ||||
|
• • • Neue Sachlichkeit
|
||||||
| 1940 | New York | Hopper «Gas» | ||||
| 1947 | Stuttgart | Jean Gebser «Ursprung und Gegenwart» | ||||
| 1953 | Tübingen | Bernhard Schweitzer «Vom Sinn der Perspektive» | ||||
| 1959 | London | J. Ruskin «The elements of perspective arranged for the use of schools» | ||||
| 1960 | Princeton | Ernst Hans Gombrich «Art and Illusion» | ||||
|
• • • Pop Art
|
||||||
| 1963 | New York | Wesselmann «Bathtub» | ||||
| 1968 | Paris | Albert Flocon «La perspective curvilingne» | ||||
| 1970 | Cambridge | M. H. L. Pirenne «Optics, Paintings & Photography» | ||||
| 1972 | Oxford | Michael Baxandall «Painting and Experience in 15th Century Italy» | ||||
| 1975 | New York | S. Y. Edgerton «The Renaissance Rediscovery of Linear Perspective» | ||||
| 1979 | Frankfurt a. M. | Erwin Panovsky «Die Renaissancen der europäischen Kunst» | ||||
| 1983 | London | Lawrence Wright «Perspective in Perspective» | ||||
| 1985 | Frankfurt a. M. | J. G. Abels «Erkenntnis der Bilder» | ||||
| 1990 | New Haven | Martin Kemp «The Science of Art : Optical Themes in Westren Art from Brunelleschi to Seurat» | ||||
| 1999 | Zürich | Architron Computer-Simulation «Sankt-Jakob-Stadion» | ||||
| 2005 | Bregenz | Janet Cardiff «The Secret Hotel« im KUB | ||||