HOME


   
 
DANCE
 
zur Startseite der Filmchronik
 
  BEMERKENSWERTE
FILME
AUS DEM JAHRE
1942
 
Moontide
 
 
 
TRENNER
TRENNER
TRENNER
TRENNER
 
 
 
Darsteller
 
 
Handlung
 
 
Kommentare

 
 
TRENNER
 
 

 
BILD
 
     
Produktion:
 
Regie:
 
Produzent:
 
Drehbuch:  
 
 
Kamera:
 
 
Schnitt:
 
Musik:
 
Herkunftsland:
 
Genre:
 
Schwarzweißfilm
Twentieth Century-Fox
 
Archie Mayo
 
Produzent: Hal B. Wallis
 
John O’Hara, nach einer
Novelle von Willard Robertson
 
Charles G. Clarke
   (Oscar-Nomination 1943)
 
William Reynolds
 
David Buttolph
 
USA
 
Drama
 
94 Minuten

TRENNER

     
Darsteller:
 
Jean Gabin
 
Ida Lupino
 
Thomas Mitchell
 
Claude Rains
 
Jerome Cowan
 
Helene Reynolds
 
Ralph Byrd
 
Wiilliam Halligan
 
Victor Sen Yung
 
Chester Gan
 
Robin Raymond
 
Arthur Aylesworth
 
Arthur Hohl
 
John Kelly
 
Ralph Dunn
 
Tully Marshall
 
Rollen:
 
Bobo
 
Anna
 
Tiny
 
Nutsy
 
Dr. Frank Brothers
 
Woman on boat
 
Rev. Wilson
 
Bartender
 
Takeo Hirota
 
Henry Hirota
 
Mildred
 
Pop Kelly
 
Jennings
 
Mac
 
Policeman
 
Mr. Simpson
 

TRENNER

zum Seitenkopf

TRENNER

 
HANDLUNG
 
Der Weltenbummler Bobo trifft in der Kneipe «The Red Dot» alte Bekannte: Tiny, der — wie Bobo — Hafenarbeiter ist, und seinen Freund Nutsy, ein Nachtwächter mit philosophischen Anwandlungen. Mit viel Alkohol und einem Mädchen namens Mildred wird gefeiert.
 
BILD
 
Am Morgen erwacht Bobo auf dem Floß von Henry Hirota, einem Chinesen, der mit «LIVE BAIT» (lebendem Köder) handelt. Henry hat Bobo betrunken auf sein Floß gebracht.
 
BILD
 
Bobo hat die weiße Kappe auf von Pop Kelly, einem alten Seebären, der mit dabei war in der Hafenkneipe. Als er hört, dass Pop Kelly ermordet wurde, befürchtet er, etwas mit dem Tod zu tun zu haben.
 
BILD
 
Am Abend geht Bobo mit einem Freund Nutsy am Strand spazieren. Sie bemerken eine schreiende Frau, die am Ertrinken ist. Bobo rennt ins Wasser und rettet die ohnmächtige Frau. Ein Strandwächter erzählt was von Selbstmord aus Liebeskummer. Damit die Polizei sich nicht einmischt, behauptet Bobo, dass die Frau seine Braut sei, die unvorsichtig zu weit ins Meer hinausgegangen sei.
 
BILD
 
Die Frau, ist nicht begeistert von der Rettung durch Bobo. Sie wollte sterben. Bobo nimmt sie erst einmal mit auf Hirotas Floß, legt sie in sein Bett und schläft auf dem Fußboden.
 
BILD
 
Am Morgen repariert Bobo für den Spitalarzt Frank Brothers den Bootmotor. Unterdessen hat Anna — so heißt die Frau — aufgeräumt und das Frühstück vorbereitet. Bobo lässt sich nicht anmerken, wie sehr ihm das gefällt.
 
BILD
 
Tiny macht sich über Bobo lustig, weil er «diese Person» gerettet hat. Und er macht auch Andeutungen, dass Bobo etwas mit Pop Kellys Tod zu tun haben könnte.
 
BILD
 
Nach einem weiteren Saufgelage mit viel Alkohol und Mildred entschließt sich Bobo, sein Leben zu ändern.
 
BILD
 
Zurück auf den Boot, sagt er Anna, dass er sie liebt. Sie erwidert seine Zuneigung. Sie wollen heiraten.
 
BILD
 
Während Bobo mit Henry und Takeo Hirota zum Köderfang unterwegs ist, schleicht sich Tiny aufs Schiff und versucht, Anna für sich zu gewinnen. Er verleumdet Bobo als jähzornig, verwickelt in Pop Kellys Tod und auch noch in eine ältere Geschichte.
 
BILD
 
Doch die Heirat zwischen Anna und Bobo kann er nicht verhindern. Man feiert die Hochzeit mit Nutsy, den Hirotas, dem Wirt von «The Red Dot» und weiteren Leuten, jedoch ohne Tiny.
 
BILD
 
Anschließend an die Trauung bleibt Bobo — wieder wegen der Reparatur des Motors auf Dr. Brothers Boot — längere Zeit weg.
 
BILD
 
Da erscheint der betrunkene Tiny bei Anna, die allein auf dem Floß ist. Er wiederholt seine Verleumdungen und wird aufdringlich. Weil Anna ihn zurückweist, fängt er an zu toben und schmeißt die Möbel um.
 
BILD
 
Wie Anna sagt, dass er selbst wohl der Mörder von Pop Kelly sei, rastet Tiny völlig aus und vergreift sich an Anna.
 
BILD
 
Als Bobo zurückkommt, findet er die verletzte Anna. Bobo, Nutsy und Dr. Brothers bringen sie mit dessen Boot zur Notfallstation. Alle hoffen, dass sie überlebt.
 
BILD
 
Nun will Bobo Tiny finden und zur Rede stellen. Auf der Mole findet er ihn. Tiny flüchtet voller Angst ans Ende der Mole und steigt bis ans Wasser hinunter. Dann rutscht er aus und fällt ins Meer. Vergeblich versucht Bobo, ihn zurück zu halten.
 
BILD
 
Zurück im Krankenhaus bangen Bobo und Nutsy um Anna. Endlich kommt die erlösende Nachricht, dass Anna überlebt. Sie wird zwar noch längere Zeit nicht gehen können. Bobo, Nutsy und Dr. Brothers bringen sie zum Hirota-Floß. Bobo trägt sie in ihre gemeinsame Bude. So endet dieser stürmische Hochzeitstag und der Film.
 
BILD
 

TRENNER

zum Seitenkopf

TRENNER

 
KOMMENTARE
 
«But all of them need much more than a vague and irresolute script, much more than synthetic scenery and manufactured moods. Director Archie Mayo hasn’t brought them into contact with real life. He has expended most of his energy in bringing the audience into contact with Mr. Gabin. And Moontide is too heavy a burden to be carried entirely by him, even though he is Charles Boyer from the other side of the railroad tracks.»
--- Bosley Crowther, The New York Times, 30.04.1942
 
«Ida Lupino, das ‘Oh, leave me alone, will you’-Girl, liefert eine genuine Schauspielleistung und verzichtet dabei weitgehend auf ihre neurotischen Qualitäten, auf die sie sonst zurückgreift. Anstatt mit quirliger Anspannung zu spielen, macht sie Anna gewöhnlich und liebenswürdig, so, dass ich, seit Elisabeth Bergner die Rolle der Gemma Jones in Escape Me Never gespielt hat, nie wieder solche Wärme gesehen habe.»
--- Manny Farber, The New Republic, 11.05.1942
 
«Nothing quite so outstanding as "Gone With the Wind" has happened to the cinema since then, no more recent landmark has been erected along the path of the photoplay’s progress. Up until now, that is. It seems quite likely, however, that future historians of this particular art will find themselves called upon to list among the major achievements of Hollywood the luring of M. Jean Gabin to the West Coast studios.
M. Gabin is that stocky, blond and far-from-beautiful chap who once was known as the "Spencer Tracy of France", when the French had time to send us a gem of a motion picture every now and then. It is safe to predict now that the wider audience which will see M. Gabin in domestic films soon will breed a new legion of fans, who will join the rugged star’s past admirers in understanding just why Spencer Tracy, when he heard about that above title, said, not Just politely or with any false modesty, but from the heart, "I’d certainly like to be known as the Jean Gabin of the United States."
You will find in "Moontide," his first Hollywood photoplay, which opened yesterday at Loew’s Capitol, that M. Gabin is a sort of Tracy type, at that, if he is anything other than a Jean Gabin type. He’s a man’s man, the sort of a guy who makes it easy for wifie to lure her husband away from his slippers and easy chair to go to the movies. And he seems to be a woman’s man; at any rate the point in "Moontide", where he finally drops his reserve to clamp Ida Lupino in sudden and fiery embrace, aroused from yester day afternoon’s audience a chorus of gasping, startled squeals of feminine delight the like of which hasn’t been heard in years.
The story which has been chosen as M. Gabin’s vehicle for his Holly wood debut really is one well-suited to his talents, though some of his past admirers may find it a bit too true of tears and smile that passes for a picture of life, in "Moontide". Or perhaps, with its assorted waterfront characters, who bound in and out of a juke joint called the RED DOT, the film presents more of a Saroyanesque, rather than a natural, version of life, though it possibly would give John O’Hara, who wrote the screenplay, serious internal quivers and spots before the eyes if he believed that.
Mr. O’Hara and Archie Mayo, who directed the picture, have done a top-notch job, at any rate, and one which makes it unfair to go into any further detail than the report that "Moontide" is the story of a dock worker named Bobo, who plucks j a girl named Anna out of the Pacific and falls in love with her on a live bait barge. It’s a boy-meets-girl romance, with its share of drama and of comedy, almost pleasantly light-hearted, but for an undertone of foreboding, a threat of tragedy waiting to be unleased, that lurks ever in the background, noticed only subconsciously, except when it lets up, like the thrum of a bass fiddle in a dance orchestra.
Twentieth Century-Pox has not stinted, either, in the business of providing M. Gabin with, not a supporting, but a surrounding cast. Such players as Miss Lupino, who is a lady of only semi-darkness and some light this time; Thomas Mitchell and Claude Rains provide any star with competition, not support. Mr. Mitchell’s portrait of the self-styled pal who rides Bobo like a leech of doom, and Mr. Rains’ characterization of a wise and kindly water-front scholar are works of art, no less. And Miss Lupino does nothing that does not further the impression that she is one of Hollywood’s more capable young ladies.»
--- Harry MacArthur, Evening star, 10.07.1942

TRENNER
TRENNER
TRENNER
TRENNER

 
zum Seitenkopf