![]() |
|
|
PERSPEKTIVE Bildersammlung
|
|
Die Jahreszahlen mit einer Unsicherheit von mehr als ± 1 Jahr sind in gelber Farbe geschrieben. Hier geht es zurück zur Bildersammlung Übersicht,und hier zum ersten Bild dieser Auswahl |
|
| Hayez, Francesco |
|
||
| * 1791 | † 1882 | ||
| Gli ultimi momenti del Doge Marin Faliero |
|||
| 1867 | Pinacoteca di Brera Milano |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
|
nächstes Bild |
|||
| Seitenanfang |
| Heckel, Erich |
|
||
| * 1883 | † 1970 | ||
| Kanäle bei Ostende | |||
| 1916 | Kunsthalle Bremen |
||
| Werktyp: Radierung (seitenverkehrt) |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Heckel, Erich |
|
||
| * 1883 | † 1970 | ||
| Kanäle bei Ostende | |||
| 1916 | Kunsthalle Bremen |
||
| Werktyp: Aquarell |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Heineken, Paul |
|
||
| * 1680 | † 1746 | ||
| Fig. 88 des Lucidum prospectivæ speculum | |||
| 1727 | Verlag Jerem. Wolffs Seel. Erben, Augsburg | ||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil Erklärung Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Held, Al |
|
||
| * 1928 | † 2005 | ||
| Pan North IV | |||
| 1985 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Held, Al |
|
||
| * 1928 | † 2005 | ||
| Morre XVIII | |||
| 1996 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Henneman, Jeroen |
|
||
| * 1942 | |||
| A day in the life, no.2 | |||
| 1967 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Plastik-Refief |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Trompe l’œil Beschleunigung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Herlin, Friedrich |
|
||
| * 1435 | † 1500 | ||
| Der Stifter Jakob Fuchsart und seine Söhne Außenflügel des Sankt-Georg-Altars |
|||
| 1463 | Städtisches Museum Nördlingen |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento offener Türflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Herlin, Friedrich |
|
||
| * 1435 | † 1500 | ||
| Fuchsarts Gattin und ihre Töchter Außenflügel des Sankt-Georg-Altars |
|||
| 1463 | Städtisches Museum Nördlingen |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento offener Türflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Herlin, Friedrich |
|
||
| * 1435 | † 1500 | ||
| Mahl der Compostela-Pilger | |||
| 1464 | Sankt Jakob Rothenburg ob der Tauber |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Soffitto Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hermsdorf, Thomas |
|
||
| * 1948 | |||
| Stuhl 2 Schattenwürfe |
|||
| 2005 | http://www.thomas-hermsdorf.de/archiv/Galerie-MF/MF_thh.html | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Computersimulation |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hess, Nic |
|
||
| * 1968 | |||
| Automatic Crash Response (part) |
|||
| 2009 | Hammer Museum Los Angeles (2009) |
||
| Werktyp: Installation |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hiroshige, Utagawa Utagawa Hiroshige • 歌川広重 • 歌川廣重 |
|
||
| * 1797 | † 1858 | ||
| Abend in Kasumigaseki aus: «Berühmte Orte in der östlichen Hauptstadt» |
|||
| 1841 | Fine Arts Museums San Francisco |
||
| Werktyp: Farbholzschnitt |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hiroshige, Utagawa Utagawa Hiroshige • 歌川広重 • 歌川廣重 |
|
||
| * 1797 | † 1858 | ||
| Asakusa-Reisfelder aus: «100 Ansichten berühmter Orte in Edo» |
|||
| 1857 | Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg |
||
| Werktyp: Farbholzschnitt |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hiroshige, Utagawa Utagawa Hiroshige • 歌川広重 • 歌川廣重 |
|
||
| * 1797 | † 1858 | ||
| Koami-chō Lagerhäuser und Yoroi-Fähre aus: «100 Ansichten berühmter Orte in Edo» |
|||
| 1857 | Privatsammlung | ||
| Werktyp: Farbholzschnitt |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hiroshige, Utagawa Utagawa Hiroshige • 歌川広重 • 歌川廣重 |
|
||
| * 1797 | † 1858 | ||
| Nacht auf der Saruwaka Straße aus: «100 Ansichten berühmter Orte in Edo» |
|||
| 1857 | Fine Arts Museums San Francisco |
||
| Werktyp: Farbholzschnitt |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hirschfeld-Mack, Ludwig |
|
||
| * 1893 | † 1965 | ||
| Tatura (Camp for the «enemy alien civilians») |
|||
| 1941 | National Gallery of Victoria Melbourne |
||
| Werktyp: Holzschnitt |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hobbema, Meindert |
|
||
| * 1638 | † 1709 | ||
| Het Laantje van Middelharnis | |||
| 1689 | National Gallery London |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| vgl. «A Rake’s Progress» – William Hogarth 1735 |
|||
| vgl. «The Rake’s Progress» – Igor Strawinsky 1951 – David Hockney 1981 – Jörg Immendorff 1995 |
|||
| A Rake’s Progress, Plate 6a THE WALLET BEGINS TO EMPTY |
|||
| 1962 | |||
| Werktyp: Radierung koloriert |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| vgl. «A Rake’s Progress» – William Hogarth 1735 |
|||
| vgl. «The Rake’s Progress» – Igor Strawinsky 1951 – David Hockney 1981 – Jörg Immendorff 1995 |
|||
| A Rake’s Progress, Plate 7 DISINTEGRATION |
|||
| 1962 | |||
| Werktyp: Radierung koloriert |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Christopher Isherwood and Don Bachardy |
|||
| 1968 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Henry Geldzahler and Christopher Scott | |||
| 1969 | Abrams Family Collection New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Le Parc des Sources, Vichy | |||
| 1970 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Contrejour in the French Style | |||
| 1974 | Private Collection | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Kerby (After Hogarth) Useful Knowledge |
|||
| 1975 | Museum of Modern Art New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: | |||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| A Room in Sarastro’s Palace model for «The Magic Flute» |
|||
| 1977 | Stage-Design, Glyndebourne Festival Opera Glyndebourne |
||
| Werktyp: Bühnenbild |
|||
| Stichwörter: Beschleunigung Bühnenbild |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Henry Geldzahler Looking at Pictures on a Screen |
|||
| 1977 | Collection Fiterman | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Act II, Scene I from the «The Magic Flute» |
|||
| 1978 | Stage-Design, Glyndebourne Festival Opera Glyndebourne |
||
| Werktyp: Bühnenbild |
|||
| Stichwörter: Pavimento Beschleunigung Bühnenbild |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| vgl. «A Rake’s Progress» – William Hogarth 1735 – David Hockney 1962 |
|||
| vgl. «The Rake’s Progress» – Igor Strawinsky 1951 – Jörg Immendorff 1995 |
|||
| Set for «The Rake’s Progress» |
|||
| 1981 | Glyndebourne Festival Opera | ||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| The Brooklyn Bridge, November 29, 1982 |
|||
| 1982 | Kunsthalle Bremen |
||
| Werktyp: Collage mit Fotografien |
|||
| Stichwörter: Panorama |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| The Chair | |||
| 2015 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| A Bigger Interior With Blue Terrace and Garden | |||
| 2017 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hockney, David |
|
||
| * 1937 | |||
| Tall Dutch Trees (After Hobbema) Useful Knowledge |
|||
| 2017 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hodler, Ferdinand |
|
||
| * 1853 | † 1918 | ||
| Route de Saint-Georges | |||
| 1877 | Collection privée | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hodler, Ferdinand |
|
||
| * 1853 | † 1918 | ||
| Schreiner in seiner Werkstatt | |||
| 1879 | Musée d’art et d’histoire Genève |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hodler, Ferdinand |
|
||
| * 1853 | † 1918 | ||
| Aarelandschaft bei Thun | |||
| 1880 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hodler, Ferdinand |
|
||
| * 1853 | † 1918 | ||
| Mutter mit Kind in der Küche | |||
| 1889 | Kunstmuseum Winterthur |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hodler, Ferdinand |
|
||
| * 1853 | † 1918 | ||
| Straße nach Evordes | |||
| 1890 | Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten Winterthur |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hodler, Ferdinand |
|
||
| * 1853 | † 1918 | ||
| Herbstabend | |||
| 1892 | Musée d’art et d’histoire Neuchãtel |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hoenerloh, Stefan |
|
||
| * 1960 | |||
| The Acceptance of the Inherent Lies in Everything |
|||
| 2001 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hoenerloh, Stefan |
|
||
| * 1960 | |||
| Abstraktes Bild 866 | |||
| 2009 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Höfer, Candida |
|
||
| * 1944 | |||
| Musée du Louvre Paris XX | |||
| 2005 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hofer, Carl |
|
||
| * 1878 | † 1955 | ||
| Die Fenster | |||
| 1946 | Staatliche Kunsthalle Karlsruhe |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: offener Fensterflügel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hofer, Susanne |
|
||
| * 1970 | |||
|
Verschattung (Exemplar aus Serie) |
|||
| 2020 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hoffmann, Jacob |
|
||
| Vonn stifftung der Wasserkilchen und dem wunderzeÿchen ... (Schlangenfabel) |
|||
| 1576 | in: Silberÿsen, Chronicon Helvetiæ I Aargauer Kantonsbibliothek MS WettF 16:1:57 (www.e-codices.unifr.ch) |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hogarth, William |
|
||
| * 1697 | † 1764 | ||
|
The Young Heir Takes Possession Of The Miser’s Effects |
|||
| 1735 |
«A Rake’s Progress» Plate 1 Metropolitan Museum of Art New York |
||
| Werktyp: Druck |
|||
|
Stichwörter: Wohnhraum offene Türflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hogarth, William |
|
||
| * 1697 | † 1764 | ||
| Perspective Absurdities Frontispiece |
|||
| 1754 | in: Josuah Kirby, Dr. Brook Taylor’s method of perspective made easy, Ipswich |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: | |||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holbein, Ambrosius |
|
||
| * 1494 | † 1520 | ||
| Aushängeschild eines Schulmeisters Vorderseite |
|||
| 1516 | Kunstmuseum Basel |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holbein, Hans |
|
||
| * 1497 | † 1543 | ||
| der Jüngere | |||
| Entwurf Fassadendekor für Haus zum Tanz, Basel |
|||
| 1520 | © Kupferstichkabinett, Staatliche Museen Berlin, Preussischer Kulturbesitz / KdZ 3104 |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holbein, Hans |
|
||
| * 1497 | † 1543 | ||
| der Jüngere | |||
| Entwurf Fassadendekor für Haus zum Tanz, Basel |
|||
| 1520 | Kupferstichkabinett Öffentliche Kunstsammlung Basel |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holbein, Hans |
|
||
| * 1497 | † 1543 | ||
| der Jüngere | |||
| Die Gesandten | |||
| 1533 | National Gallery London |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Mobiliar Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holbein, Hans |
|
||
| * 1497 | † 1543 | ||
| der Jüngere | |||
| Totenkopf Detail des Bildes «Die Gesandten» |
|||
| 1533 | National Gallery London |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| HOLLANDSE SCHOOL |
|
||
| Portret van een meisje met een boog en een hond | |||
| 1663 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hollein, Hans |
|
||
| * 1934 | † 2014 | ||
| City-Communication Interchange as Mean of Expression | |||
| 1962 | Privatarchiv Hollein Wien |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holsøe, Carl Vilhelm |
|
||
| * 1863 | † 1935 | ||
| Danske interiør | |||
| 1900 | Privatsammlung | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener Türflügel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holzer, Johann Evangelist |
|
||
| * 1709 | † 1740 | ||
| Allegorie der Künste und Wissenschaften Entwurf für ein Deckenbild |
|||
| 1735 | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hondius, Hendrik |
|
||
| * 1573 | † 1650 | ||
| Innenraum mit Stuhl und Gestell Tafel [30] |
|||
| 1622 |
in: «Onderwijsinge In de PERSPECTIVE CONSTE» s’Graven-Haghe, 1622 [Zürich TH Rar 9078 q] |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Automat | |||
| 1927 | Des Moines Art Center Des Moines, Iowa |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Gas | |||
| 1940 | Museum of Modern Art New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Nighthawks | |||
| 1942 | Art Institute of Chicago Chicago |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Summertime | |||
| 1943 | Delaware Art Museum Wilmington |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Approaching a City | |||
| 1946 | The Phillips Collection Washington DC |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Gleise |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Sunlight in a Cafeteria | |||
| 1958 | Yale University Art Gallery New Haven CT |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hopper, Edward |
|
||
| * 1882 | † 1967 | ||
| Chair Car | |||
| 1965 | Private Collection New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hornor, Thomas |
|
||
| * 1785 | † 1844 | ||
| zweite, angepasste Version von 1845 | |||
|
View of London from the dome of St Paul's Cathedral |
|||
| 1829 | Collection Gestetner London |
||
| Werktyp: Aquatinta |
|||
| Stichwörter: Stadt Panorama |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Houckgeest, Gerard |
|
||
| * 1600 | † 1661 | ||
| Nieuwe Kerk in Delft | |||
| 1650 | Kunsthalle Hamburg |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hubbard, Teresa |
|
||
| * 1965 | |||
| mit Birchler, Alexander (*1962) | |||
| Gregor’s Room II | |||
| 1999 | |||
| Werktyp: SD Video, silent |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huber, Thomas |
|
||
| * 1955 | |||
| Panorama [ TH-1988-B-02 ] |
|||
| 1988 | Thomas Huber Berlin |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Ideale Stadt |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huber, Thomas |
|
||
| * 1955 | |||
| Zum Schlaf / Joseph [ TH-1993-B-09 ] |
|||
| 1993 | Privatsammlung Knokke-Heist (Belgien) |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener Türflügel offener Fensterflügel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huber, Thomas |
|
||
| * 1955 | |||
| Eine schreckliche Geschichte [ TH-1997-B-08 ] |
|||
| 1997 | Privatsammlung Essen |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huber, Thomas |
|
||
| * 1955 | |||
| Glockenläuten [ TH-1997-B-01 ] |
|||
| 1997 | Thomas Huber Berlin |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huber, Thomas |
|
||
| * 1955 | |||
| Lesesaal |
|||
| 2003 | Aargauer Kunsthaus Aarau |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huber, Thomas |
|
||
| * 1955 | |||
| Reflexion |
|||
| 2003 | Aargauer Kunsthaus Aarau |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hudeček, František |
|
||
| * 1909 | † 1990 | ||
| Nadraží s větrným mlýnem (Bahnhof mit Windmühle) |
|||
| 1941 | Národní galerie Praha |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Gleise |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hudson, Henry |
|
||
| * 1982 | |||
| Freedom of Speech The Rise and Fall of Young Sen, Plate 9 |
|||
| 2014 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Abendmahl Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hughes, Patrick |
|
||
| * 1939 | |||
| Purism a «reverspective» painting (anamorphosis on surfaces of three pyramids) |
|||
| 2006 | Private Collection | ||
| Werktyp: 3D-Lithograph (handkoloriert) |
|||
| Stichwörter: Trompe l‘œil Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hughes, Patrick |
|
||
| * 1939 | |||
| A Glimpse of Andy a «reverspective» painting (anamorphosis on surfaces of four polyhedra) |
|||
| 2009 | Sammlung Würth | ||
| Werktyp: 3D-Gemälde |
|||
| Stichwörter: Trompe l‘œil Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Huguet, Jaume |
|
||
| * 1412 | † 1492 | ||
| La Flagellation du Christ | |||
| 1457 | Musée du Louvre Paris |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hummel, Johann Erdmann |
|
||
| * 1769 | † 1852 | ||
| genannt «Perspektivhummel» | |||
| Schachspieler | |||
| 1815 | |||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Soffitto Mobiliar Spiegel Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hummel, Johann Erdmann |
|
||
| * 1769 | † 1852 | ||
| genannt «Perspektivhummel» | |||
| Wohnzimmer | |||
| 1820 | Stiftung Stadtmuseum Berlin |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Soffitto Mobiliar Spiegel Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ica AG |
|
||
| * 1909 | † 1926 | ||
| Stereoskop Nachbau durch das Deutsche Museum |
|||
| 1920 | Deutsches Museum München |
||
| Werktyp: Apparatur |
|||
| Stichwörter: Stereoskopie Hilfsmittel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ilsted, Peter Vilhelm |
|
||
| * 1861 | † 1933 | ||
| Solskinsinteriør | |||
| 1909 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ilsted, Peter Vilhelm |
|
||
| * 1861 | † 1933 | ||
| Børn ved vindue | |||
| 1910 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Immendorff, Jörg |
|
||
| * 1945 | † 2007 | ||
| vgl. «A Rake’s Progress» – William Hogarth 1735 – David Hockney 1961-63 |
|||
| vgl. «The Rake’s Progress» – Igor Strawinsky 1951 – David Hockney 1981 |
|||
| The Rake’s family |
|||
| 1995 | |||
| Werktyp: Farblithografie |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Immendorff, Jörg |
|
||
| * 1945 | † 2007 | ||
| vgl. «A Rake’s Progress» – William Hogarth 1735 – David Hockney 1961-63 |
|||
| vgl. «The Rake’s Progress» – Igor Strawinsky 1951 – David Hockney 1981 |
|||
| Tom Rakewell |
|||
| 1995 | |||
| Werktyp: Farblithografie |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Mughal | |||
| Umdat al-Mulk, Amir Khan, Nawab of Allahbad
sitzt rauchend auf seiner Terrasse |
|||
| 1748 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Wolken |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Anonymus am Hofe in Udaipur | |||
| Rajasthan-Stil | |||
| Fahrt zum Palast im Picholasee von Jagat Singh II. (Maharana of Udaipur 1734-51) |
|||
| 1750 | Rietberg Museum Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Punjab, Guler Schule | |||
| Eine Dame lauscht der Musik | |||
| 1750 | British Museum London |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Hyderabad | |||
| Zwei Raginis ein Ragmala-Bild (zu einer indischen Tonart) |
|||
| 1760 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Rajput | |||
| Gunakari Ragini ein Ragmala-Bild (zu einer indischen Tonart) |
|||
| 1760 | Museum of Fine Arts Boston |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| zugeschrieben: Nainsukh (ca.1710 – 1778) | |||
| Jasrota | |||
| Der Dichter Bihari huldigt Radha und Krishna |
|||
| 1763 | Museum of Art Philadelphia |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Avadh, Rajasthan-Stil | |||
| Nach dem Bade ein Ragmala-Bild |
|||
| 1775 | The Allahabad Museum Allahabad |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Pavimento Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Punjab, Kangra- oder Guler-Schule | |||
| Ramas Abreise von Ayodhya |
|||
| 1777 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Tanjore | |||
| Gläubige vor einer Moschee (hinten der Felsen von Trichinopoly) |
|||
| 1800 | V&A Storehouse London |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: | |||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Mughal | |||
| Taj Mahal |
|||
| 1815 | Privatsammlung | ||
| Werktyp: Zeichnung koloriert |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Jawlensky, Alexej Алексей Георгиевич Явленский |
|
||
| * 1865 | † 1941 | ||
| Murnauer Landschaft | |||
| 1909 | Städtische Galerie im Lenbachhaus München |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Jawlensky, Andreas |
|
||
| * 1902 | † 1984 | ||
| Ginepri della brughiera | |||
| 1975 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild | |||
| Seitenanfang | «Jean» bis «Lorenzetti» |