![]() |
|
|
PERSPEKTIVE Bildersammlung
|
|
Die Jahreszahlen mit einer Unsicherheit von mehr als ± 1 Jahr sind in gelber Farbe geschrieben. Hier geht es zurück zur Bildersammlung Übersicht,und hier zum ersten Bild dieser Auswahl |
|
| Viator Jean Pélerin |
|
||
| * 1437 | † 1524 | ||
| Frontispice De arteficiali Perspectiva Ed. 1 |
|||
| 1505 | Faksimile: Da Capo Press, New York, 1973 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Konstruktion |
|||
|
nächstes Bild |
|||
| Seitenanfang |
| Viator Jean Pélerin |
|
||
| * 1437 | † 1524 | ||
| «eriger edifices sur leurs plates formes» De arteficiali Perspectiva Ed. 1 |
|||
| 1505 | Page B i. Faksimile: Da Capo Press, New York, 1973 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Viator Jean Pélerin |
|
||
| * 1437 | † 1524 | ||
| Frontispice De arteficiali Perspectiva Ed. 2 |
|||
| 1509 | Faksimile: Laget & Daviaud, Nogent-le-Roi, 1978 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Viator Jean Pélerin |
|
||
| * 1437 | † 1524 | ||
| page B.i. De arteficiali Perspectiva Ed. 2 |
|||
| 1509 | Faksimile: Laget & Daviaud, Nogent-le-Roi, 1978 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vieira da Silva, María-Helena |
|
||
| * 1908 | † 1992 | ||
| «Sans titre» |
|||
| 1949 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vieira da Silva, María-Helena |
|
||
| * 1908 | † 1992 | ||
| Composition |
|||
| 1950 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vivarini, Antonio |
|
||
| * 1415 | † 1480 | ||
| La prova del fuoco davanti al Sultano |
|||
| 1445 | Gemäldegalerie Staatliche Museen Berlin |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Cornelius, Peter |
|
||
| * 1783 | † 1867 | ||
| Joseph deutet die Träume des Pharaos |
|||
| 1816 | Städelsches Kunstinstitut Kupferstichkabinett Frankfurt am Main |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Cornelius, Peter |
|
||
| * 1783 | † 1867 | ||
| Joseph gibt sich seinen Brüdern zu erkennen Freskenzyklus der Casa Barthody in Rom |
|||
| 1817 | Alte Nationalgalerie Staatliche Museen Berlin |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Pavimento Fantasiearchitektur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Klenze, Leo |
|
||
| * 1784 | † 1864 | ||
| Santa Maria Maggiore, Bergamo |
|||
| 1830 | Privatsammlung | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Klenze, Leo |
|
||
| * 1784 | † 1864 | ||
| Napoleon in Portoferraio |
|||
| 1839 |
The State Hermitage Museum Saint Petersburg Государственный Эрмитаж Санкт-Петербург |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Klenze, Leo |
|
||
| * 1784 | † 1864 | ||
| Der Camposanto in Pisa |
|||
| 1858 | Neue Pinakothek München |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Menzel, Adolf Friedrich Erdmann |
|
||
| * 1815 | † 1905 | ||
| Mittelschiff der Elisabethkirche in Marburg |
|||
| 1847 | Kupferstichkabinett Staatliche Museen Berlin |
||
| Werktyp: Zeichnung, koloriert |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Soest, Conrad |
|
||
| * 1370 | † 1425 | ||
| Verkündigung |
|||
| 1403 | Passionsaltar Detail des linken Flügels Stadtkirche Sankt Nikolaus Bad Wildungen |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
|
Stichwörter: Verkündigung Mobiliar Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| von Stuck, Franz |
|
||
| * 1863 | † 1928 | ||
| Das Diner | |||
| 1913 | Neue Pinakothek München |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vrancx, Sebastiaan |
|
||
| * 1573 | † 1647 | ||
| Het interieur van de Jezuïetenkerk Antwerpen |
|||
| 1630 | Kunsthistorisches Museum Wien |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vrancx, Sebastiaan |
|
||
| * 1573 | † 1647 | ||
| (und Werkstatt) | |||
| Landschap met bleekveld |
|||
| 1640 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| Keizer Trajanus en de weduwe |
|||
| 1572 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Architektur-Ballast Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| Lazarus voor het paleis van de rijke |
|||
| 1572 | Weserrenaissance-Museum, Schloss Brake Lemgo |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Architektur-Ballast Treppe Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| Graveur: Paulus van der Doort, Hamburg | |||
| Oratorium-Laboratorium in: «Amphitheatrum sapientiæ æternæ, solius veræ» Heinrich Khunrath 1595 |
|||
| 1595 | Libraries (Special Collections) University of Wisconsin Madison |
||
| Werktyp: Druck (koloriert) |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| Scene met paleisen, musicerende en wandelaars |
|||
| 1596 | Kunsthistorisches Museum Wien |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Ideale Stadt Fantasiearchitektur Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 2 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 5 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 11 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Zürich TH Rar 504] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 23 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Zürich TH Rar 504] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 28 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Mensch offener Türflügel offener Fensterflügel Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 30 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| aus dem Sammelband Opera Mathematica von Samuel Marolois |
|||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 35 |
|||
| 1604 | Ex officina Henrici Hondii, 1614 [Zürich TH Rar 9726 GF] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Soffitto Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 36 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Soffitto Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 45 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part II: plate 4 |
|||
| 1605 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part II: plate 22 |
|||
| 1605 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vuillard, Édouard |
|
||
| * 1868 | † 1940 | ||
| L’Avenue, de la série «Paysages et intérieurs» |
|||
| 1899 | Collection privée | ||
| Werktyp: Lithographie |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vuillard, Édouard |
|
||
| * 1868 | † 1940 | ||
| Le Grand Teddy |
|||
| 1918 | Collection privée | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vuillard, Édouard |
|
||
| * 1868 | † 1940 | ||
| Fleurs sur une cheminée aux Clayes |
|||
| 1933 | Musée des Beaux Arts Lyon |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wakelin, Roland |
|
||
| * 1887 | † 1971 | ||
| The Bridge under Construction | |||
| 1929 | Queensland Art Gallery South Brisbane, Australia |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wang Hui |
|
||
| * 1632 | † 1717 | ||
| 王翬 (mit Assistenten) | |||
| Kaiserkanal mit den Städten Changzhou und Benniu Zhen (1689er-Inspektionsreise • Rolle 6) |
|||
| 1695 | The Papp Collection of Chinese Paintings Phoenix AZ |
||
| Werktyp: Tuschzeichnung (koloriert) |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Weigel, Martin |
|
||
| * 1533 | † 1580 | ||
| Christus vertreibt die Geldwechsler aus dem Tempel |
|||
| 1575 | Kupferstichkabinett Staatliche Museen Berlin |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Weir, Julian Alden |
|
||
| * 1852 | † 1919 | ||
| The Red Bridge
|
|||
| 1895 | Metropolitan Museum of Art New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wenezianow, Alexej Gawrilowitsch Венецианов, Алексей Гаврилович |
|
||
| * 1780 | † 1847 | ||
| Die Tenne Гумно |
|||
| 1822 |
The State Hermitage Museum Saint Petersburg Государственный Эрмитаж Санкт-Петербург |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Werjofkina, Marianna Wladimirowna Верёвкина, Марианна Владимировна |
|
||
| * 1860 | † 1938 | ||
| Wasserburg am Inn | |||
| 1907 | Fondazione M. Werefkin Museo comunale d’arte moderna, Ascona |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Werjofkina, Marianna Wladimirowna Верёвкина, Марианна Владимировна |
|
||
| * 1860 | † 1938 | ||
| Polizeiposten in Wilna | |||
| 1914 | Fondazione M. Werefkin Museo comunale d’arte moderna, Ascona |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wesselmann, Tom |
|
||
| * 1931 | † 2004 | ||
| Bathtub Collage N 3 |
|||
| 1963 | Museum Ludwig Köln |
||
| Werktyp: Collage |
|||
| Stichwörter: Trompe l’œil Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wheatstone, Charles |
|
||
| * 1802 | † 1875 | ||
| Stereoscope front view and plan |
|||
| 1838 | Philosophical transactions of the Royal Society of London Volume 128, Plate X |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Stereoskopie |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Flur der KZU Nr. 2 Zylinderpanorama abgewickelt |
|||
| 1988 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Treppe Soffitto Panorama |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Flur der KZU Nr. 3 Zylinderpanorama abgewickelt |
|||
| 1988 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Treppe Soffitto Panorama |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Flur der KZU Nr. 4 Fischaugen-Simulation (Projektion auf Sphäre & Stereografische Projektion) |
|||
| 1988 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Treppe Fish-Eye |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Perspektive historische Entwicklung |
|||
| 1988 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: offener Türflügel Pavimento Soffitto Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
|
: Zentralperspektive : : Lochkamera : : Brunelleschis Experiment : |
|||
| 1989 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Fotografie Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Zylinderspiegel Gitternetz für Anamorphosen |
|||
| 1989 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Kegelspiegel Gitternetz für Anamorphosen |
|||
| 1989 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Quadrat-Anamorphose |
|||
| 1989 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Anaglyphe 1 |
|||
| 1990 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Stereoskopie Geometrische Figur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Anaglyphe 2 |
|||
| 1990 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Stereoskopie Geometrische Figur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Anaglyphe 3 |
|||
| 1990 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Stereoskopie Geometrische Figur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Anaglyphe 4 |
|||
| 1990 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Stereoskopie Geometrische Figur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Perron 3, Bahnhof Hardbrücke, Zürich Elf-Flach-Panorama |
|||
| 1994 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: Gleise Panorama Fotografie |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Approximation (Annahme einer sehr großen Augendistanz, also Sehstrahlen Auge-Spiegel, die zur Kegelachse parallel) | |||
|
Kleeblatt klassische Kegelspiegelanamorphose (Kegelhöhe = 3 · Kegelradius) |
|||
| 2007 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wick, Georg |
|
||
| * 1942 | |||
| Camera Obscura mit Spiegel |
|||
| 2013 | Privatbesitz Georg Wick, Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Erklärung Hilfsmittel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| WICKIANA |
|
||
| Texte von Johann Jakob Wick, 1522-1588 | |||
| Sebastian Hegner wurde am 10. November 1561 tot vor dem Abort des Klosters Rapperswil aufgefunden. | |||
| Von herr Baschi Hegner und sinem tod. | |||
| 1575 | Wickiana Zentralbibliothek Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Treppe Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| WICKIANA |
|
||
| Texte von Johann Jakob Wick, 1522-1588 | |||
| Auf der Frankfurter Herbstmesse 1570 erregte ein missgestalter Schreiber großes Aufsehen. | |||
| zuo Franckforrt uff die herbistmäss ein iunger gesell |
|||
| 1575 | Wickiana Zentralbibliothek Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wiegner, Hans J. |
|
||
| * 1959 | |||
| Unterwasserlicht Alter Elbtunnel Hamburg |
|||
| 2000 | |||
| Werktyp: Lichtinstallation |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wilbourn, Colin |
|
||
| * 1956 | |||
| St Peter’s Riverside «Passing Through» plane anamorphosis |
|||
| 1997 | Banks of the River Wear Sunderland |
||
| Werktyp: Einlegearbeit |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur Trompe l’œil Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Willen, David |
|
||
| * 1968 | |||
| Dupont Circle |
|||
| 2000 | Galerie Bob Gysin Zürich |
||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: Gleise |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Willen, David |
|
||
| * 1968 | |||
| Hamburg |
|||
| 2001 | Galerie Bob Gysin Zürich |
||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Willen, David |
|
||
| * 1968 | |||
| Kerzers |
|||
| 2007 | Galerie Bob Gysin Zürich |
||
| Werktyp: Fotografie |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Willikens, Ben |
|
||
| * 1939 | |||
| Schlafsaal Nr. 2 |
|||
| 1975 | Kunsthalle Mannheim |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Willikens, Ben |
|
||
| * 1939 | |||
| Abendmahl |
|||
| 1979 | Deutsches Architekturmuseum Frankfurt |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Abendmahl Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Willikens, Ben |
|
||
| * 1939 | |||
| siehe: El Lissitzky 1923 | |||
|
Prounenraum von Lissitzky Bild der 1971er Rekonstruktion im Van Abbemuseum Eindhoven |
|||
| 2004 | Kunstmuseum Stuttgart |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wilson, John Woodrow |
|
||
| * 1922 | † 2015 | ||
| Street Car Scene |
|||
| 1945 | Amon Carter Museum of American Art Fort Worth, Texas |
||
| Werktyp: Lithographie |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Winterlin, Anton |
|
||
| * 1805 | † 1894 | ||
| Panorama der Stadt Basel vom Turm der Martinskirche aus |
|||
| 1842 | Kunstmuseum Basel |
||
| Werktyp: Feder / Aquarell |
|||
| Stichwörter: Stadt Panorama |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Witz, Konrad |
|
||
| * 1400 | † 1446 | ||
| Joachim und Anna am Goldenen Tor |
|||
| 1430 | Kunstmuseum Basel |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Witz, Konrad |
|
||
| * 1400 | † 1446 | ||
| Die Ecclesia Heilsspiegelaltar für Sankt Leonhard in Basel |
|||
| 1435 | Kunstmuseum Basel |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Witz, Konrad |
|
||
| * 1400 | † 1446 | ||
| Die Synagoge Heilsspiegelaltar für Sankt Leonhard in Basel |
|||
| 1435 | Kunstmuseum Basel |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Witz, Konrad |
|
||
| * 1400 | † 1446 | ||
| Madonna mit Heiligen |
|||
| 1443 | Museo Nazionale di Capodimonte Napoli |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Sacra Conversazione Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Witz, Konrad |
|
||
| * 1400 | † 1446 | ||
| Befreiung des Petrus Petrusaltar |
|||
| 1444 | Musée d’Art et d’Histoire Genève |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Witz, Konrad |
|
||
| * 1400 | † 1446 | ||
| Verkündigung |
|||
| 1445 | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Verkündigung Wohnraum Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wolgemut, Michel |
|
||
| * 1434 | † 1519 | ||
| Gestalt der Arche Siebenarmiger Leuchter |
|||
| 1493 | fol. 31v/32r der «Weltchronik» von Hartmann Schedel |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wolgemut, Michel |
|
||
| * 1434 | † 1519 | ||
| Zerstörung Jerusalems durch die Chaldäer |
|||
| 1493 | auf: fol. 63v/64r der «Weltchronik» von Hartmann Schedel |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Stadt Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wolgemut, Michel |
|
||
| * 1434 | † 1519 | ||
| Osmanische Festung Sabatz |
|||
| 1493 | auf: fol. 253r der «Weltchronik» von Hartmann Schedel |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Stadt offener Türflügel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wolgemut, Michel |
|
||
| * 1434 | † 1519 | ||
| Joseph deutet die Träume des Pharao |
|||
| 1494 | Kunsthalle Mannheim |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wollaston, William Hyde |
|
||
| * 1766 | † 1828 | ||
| Camera Lucida |
|||
| 1807 | in: A Journal of Natural Philosophy, Chemistry and the Arts, vol. XVII (Plate I) | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Hilfsmittel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wong, Matthew |
|
||
| * 1984 | † 2019 | ||
| Unknown Pleasures |
|||
| 2019 | Museum of Modern Art New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wood, Grant |
|
||
| * 1892 | † 1942 | ||
| Fall Plowing |
|||
| 1931 | Figge Art Museum Davenport IA, USA |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wood, Jonas |
|
||
| * 1977 | |||
| Gray Room |
|||
| 2007 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wood, Jonas |
|
||
| * 1977 | |||
| French Open 1 |
|||
| 2011 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| WOW Museum Zürich |
|
||
|
Zylinderspiegel-Anamorphose (Posten der «WOW City Rally») |
|||
| 2022 | Rosengasse, 8001 Zürich (Juni 2023) |
||
| Werktyp: Grafik |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Yeats, Jack Butler |
|
||
| * 1871 | † 1957 | ||
| O’Conell Bridge |
|||
| 1927 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Stadt |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Yuan Yuan |
|
||
| * 1973 | |||
| Untitled |
|||
| 2011 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zhang Yingnan 張英楠 |
|
||
| * 1981 | |||
| New Materialism |
|||
| 2015 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
|
Stichwörter: offene Türflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| ZHdK |
|
||
| Students Bachelor Design: Flora Frommelt • Anita Kolar • Milena Kuster • Ursina Meyer • Selina Theiler |
|||
|
Das ZHdK-Tram (Das Tram ist nicht mehr mit diesem Dekor unterwegs!) |
|||
| 2013 | VBZ Zürich | ||
| Werktyp: Installation |
|||
| Stichwörter: Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zhou Jinhua Zhou |
|
||
| * 1979 | |||
| The Thinker |
|||
| 2006 | Burger Collection Hong Kong |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zhou Jinhua Zhouling |
|
||
| * 1979 | |||
| Resplendence No. 2 |
|||
| 2008 | The Ministry of Art Beijing |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| ZILLIS |
|
||
| Der schlafende Joseph |
|||
| 1120 | Sankt Martin Zillis |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zoppo, Marco Marco Antonio de Ruggieri, Zoppo da Bologna, Zoppo di Squarcione |
|
||
| * 1433 | † 1478 | ||
| Andata di San Giacomo al martirio
|
|||
| 1456 | Colville Drawing (verso) British Museum London |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zoppo, Marco Marco Antonio de Ruggieri, Zoppo da Bologna, Zoppo di Squarcione |
|
||
| * 1433 | † 1478 | ||
| Sei bambini su un pavimento, quattro lottanti |
|||
| 1470 | Folio 15 recto, Rosebery Album British Museum London |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zoppo, Marco Marco Antonio de Ruggieri, Zoppo da Bologna, Zoppo di Squarcione |
|
||
| * 1433 | † 1478 | ||
| Sei bambini su un pavimento, uno seduto su un barile |
|||
| 1470 | Folio 19 recto, Rosebery Album British Museum London |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zoppo, Marco Marco Antonio de Ruggieri, Zoppo da Bologna, Zoppo di Squarcione |
|
||
| * 1433 | † 1478 | ||
| Tre putti, un cane e personaggi nel fondo
|
|||
| 1470 | Folio 23 recto, Rosebery Album British Museum London |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: | |||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Disputa di Santa Caterina d’Alessandria coi filosofi pagani |
|||
| 1570 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Platz Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Flagellazione |
|||
| 1573 | Oratorio della Confraternita del Gonfalone Via del Gonfalone 32 Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Visita della Vergine Scene della Vita della Madonna |
|||
| 1583 | Basilica della Santa Casa Capella dei Duchi di Urbino Loreto |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Landschaft Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Volta della Sala di Ganimede | |||
| 1600 | Palazzo Zuccari Piazza della Trinità dei Monti Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Volta della Sala di Ganimede |
|||
| 1600 | Palazzo Zuccari Piazza della Trinità dei Monti Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild | |||
| Seitenanfang |