![]() |
|
|
PERSPEKTIVE Bildersammlung
|
|
Die Jahreszahlen mit einer Unsicherheit von mehr als ± 1 Jahr sind in gelber Farbe geschrieben. Hier geht es zurück zur Bildersammlung Übersicht,und hier zum ersten Bild dieser Auswahl |
|
| Alberti, Giovanni |
|
||
| * 1558 | † 1601 | ||
| Volta della Sacrestia Vecchia | |||
| 1592 | San Giovanni in Laterano Roma Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Trompe l’œil |
|||
|
nächstes Bild |
|||
| Seitenanfang |
| Cardi, Lodovico detto «Il Cigoli» |
|
||
| * 1559 | † 1613 | ||
| Sogno di Giacobbe | |||
| 1593 | Musée des Beaux Arts Nancy |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Grimmer, Abel |
|
||
| * 1568 | † 1622 | ||
| Sint Pieter en Sint Paulus op de Gouden Gate van de tempel |
|||
| 1593 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Fantasiearchitektur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Galle, Theodor |
|
||
| * 1571 | † 1633 | ||
| Impressio Librorum aus: Nova Reperta |
|||
| 1595 | Metropolitan Museum of Art New York |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Grimmer, Abel |
|
||
| * 1568 | † 1622 | ||
| Kerkinterieur van de kathedraal van Antwerpen | |||
| 1595 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
|
Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| Graveur: Paulus van der Doort, Hamburg | |||
| Oratorium-Laboratorium in: «Amphitheatrum sapientiæ æternæ, solius veræ» Heinrich Khunrath 1595 |
|||
| 1595 | Libraries (Special Collections) University of Wisconsin Madison |
||
| Werktyp: Druck (koloriert) |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| Scene met paleisen, musicerende en wandelaars | |||
| 1596 | Kunsthistorisches Museum Wien |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Ideale Stadt Fantasiearchitektur Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Alberti, Giovanni |
|
||
| * 1558 | † 1601 | ||
| Visitazione | |||
| 1597 |
Cappella della visitazione navata destra del duomo Spoleto |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
|
Stichwörter: Fantasiearchitektur Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Alberti, Giovanni |
|
||
| * 1558 | † 1601 | ||
| in collaborazione col quadraturista Cherubino Alberti, il suo fratello |
|||
| L'Apoteosi di San Clemente | |||
| 1598 |
Volta della Sala Clementina Vaticano Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
|
Stichwörter: Fantasiearchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Anonymus |
|
||
| Die Jahreszeiten auf einem Rundschild der Herren von Rappoltstein (Ribeaupierre) |
|||
| 1599 | Collection des armes Musée d’Unterlinden Colmar |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft Panorama |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| CHINA |
|
||
| jesuitischer Einfluss ? | |||
|
Liebespaar (Zylinderspiegel-Anamorphose) |
|||
| 1600 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| del Monte, Guidobaldo |
|
||
| * 1545 | † 1607 | ||
| De Scenis Illustration Seite 302 |
|||
| 1600 | Perspectivæ Libri Sex, Pesaro | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Konstruktion Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DEUTSCHE SCHULE |
|
||
| Das Zerlegen eines Hirsches | |||
| 1600 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Utens, Giusto |
|
||
| † 1609 | |||
| Villa Medicea di Cafaggiolo | |||
| 1600 | Museo di Firenze com’era Firenze |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Volta della Sala di Ganimede | |||
| 1600 | Palazzo Zuccari Piazza della Trinità dei Monti Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Zuccari, Federico Zuccaro, Federico |
|
||
| * 1540 | † 1609 | ||
| Volta della Sala di Ganimede | |||
| 1600 | Palazzo Zuccari Piazza della Trinità dei Monti Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Brueghel, Pieter |
|
||
| * 1565 | † 1638 | ||
| de Jonge | |||
| fraglich! anderer Nachfolger von Pieter Brueghel de Oude? |
|||
| Winter landschap met vogel val eine der Kopien des 1565 entstandenen Bildes von Pieter Brueghel de Oude |
|||
| 1601 | Kunsthistorisches Museum Wien |
||
| Werktyp: Gemäde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Hoey, Nicolas |
|
||
| * 1550 | † 1620 | ||
| Sint Lucas schildert de Madonna met Kind | |||
| 1603 | Musée des Beaux Arts Dijon |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Malombra, Pietro |
|
||
| * 1556 | † 1618 | ||
| L’udienza del Doge al ambasciatore di Spagna Sala del Collegio, Palazzo Ducale, Venezia 1604 |
|||
| 1604 | Museo del Prado Madrid |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 2 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 5 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 11 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Zürich TH Rar 504] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Geometrische Figur Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 23 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Zürich TH Rar 504] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 28 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Mensch offener Türflügel offener Fensterflügel Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 30 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| aus dem Sammelband Opera Mathematica von Samuel Marolois |
|||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 35 |
|||
| 1604 | Ex officina Henrici Hondii, 1614 [Zürich TH Rar 9726 GF] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Soffitto Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 36 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Soffitto Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part I: plate 45 |
|||
| 1604 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part II: plate 4 |
|||
| 1605 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vredeman de Vries, Jan |
|
||
| * 1527 | † 1609 | ||
| «PERSPECTIVE C’est a dire, » Part II: plate 22 |
|||
| 1605 | HENRIC. HONDIVS SCULPS. / LVGDVNI BATAVORUM [Paris BnF 393168109] |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Thomann, Heinrich |
|
||
| * 1544 | † 1618 | ||
| Päpstliche Boten in Zürich 1520 |
|||
| 1606 |
fol. 30v • «Kopierband» Ms. B 316 • Zentralbibliothek Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Stadt Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Thomann, Heinrich |
|
||
| * 1544 | † 1618 | ||
| Erste Zürcher Disputation 29. Januar 1523 |
|||
| 1606 |
fol. 75v • «Kopierband» Ms. B 316 • Zentralbibliothek Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Thomann, Heinrich |
|
||
| * 1544 | † 1618 | ||
| Eine Basler Disputation zum Thema «Zölibat» 16. Februar 1524 |
|||
| 1606 |
fol. 119r • «Kopierband» Ms. B 316 • Zentralbibliothek Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Thomann, Heinrich |
|
||
| * 1544 | † 1618 | ||
| Zwingli als Briefschreiber in seiner Bibliothek • 1526 |
|||
| 1606 |
fol. 231v • «Kopierband» Ms. B 316 • Zentralbibliothek Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Pavimento Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Grimmer, Abel |
|
||
| * 1568 | † 1622 | ||
|
De vier seizoene: Left (Die vier Jahreszeiten: Frühling) |
|||
| 1607 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mazzuchelli, Pier Francesco Il Morazzone |
|
||
| * 1573 | † 1626 | ||
| Von Mazzuchelli sind nur die Fresken, von Gionanni d’Enrico (1559-1644) die polychromen Terrakotta-Figuren. |
|||
| Ecce Homo Capella dell’Ecce Homo |
|||
| 1609 | Sacro Monte Varallo |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Brueghel, Pieter |
|
||
| * 1565 | † 1638 | ||
| de Jonge | |||
| nach dem Kupferstich des Vaters Pieter Brueghel de Oude von 1570 |
|||
| Aestas - Zomer | |||
| 1610 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft Mensch |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Callot, Jaques |
|
||
| * 1592 | † 1635 | ||
| MARTIUS | |||
| 1611 | Cabinet des Estampes Bibliothèque nationale Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Brueghel, Jan |
|
||
| * 1568 | † 1625 | ||
| de Oude | |||
| Gezicht op het slot van Mariemont | |||
| 1612 | Musée des Beaux-Arts Dijon |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Cardi, Lodovico detto «Il Cigoli» |
|
||
| * 1559 | † 1613 | ||
|
cf. Rubrik mit der Sammlung von Quellentexten zur Perspektive |
|||
| Somiglianza tra un apparecchio fotografico stenopeico e un occhio umano |
|||
| 1612 | «Prospettiva Pratica» Gabinetto Disegni e Stampe Uffizi, Firenze (Ms.2660A/14v) |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Fotografie Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Cardi, Lodovico detto «Il Cigoli» |
|
||
| * 1559 | † 1613 | ||
|
NACHZEICHNUNG |
|||
| mit beigefügten Fluchtstrahlen in rot und blau | |||
| Una scesa d’una strada con case | |||
| 1612 | «Prospettiva Pratica» Gabinetto Disegni e Stampe Uffizi, Firenze (Ms.2660A/75v) |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Straß Konstruktion | |||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Tassi, Agostino |
|
||
| * 1580 | † 1644 | ||
| Figuren: Gentileschi, Orazio (Lomi de’) | |||
| Concerto di Apollo e le Muse Volta del Casino delle Muse |
|||
| 1612 | Palazzo Pallavicini-Rospigliosi Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Callot, Jaques |
|
||
| * 1592 | † 1635 | ||
| «Jacovo Calott» | |||
| Interno di un frantoio (Inneres einer Ölmühle) |
|||
| 1615 | Graphische Sammlung Staatsgalerie Stuttgart |
||
| Werktyp: Zeichnung koloriert |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| de Caus, Salomon |
|
||
| * 1576 | † 1626 | ||
| LES RAISONS DES FORCES ... Frontispiz |
|||
| 1615 | Herausgeber: Jan Norton Frankfurt am Main |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: offener Fensterflügel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Francken, Hieronymus |
|
||
| * 1578 | † 1623 | ||
| de Tweede | |||
| Het kabinet van een verzamelaar | |||
| 1615 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Neefs, Pieter de Oude |
|
||
| * 1578 | † 1658 | ||
| Kerkinterieur | |||
| 1616 | Museo Thyssen-Bornemisza Madrid |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Brueghel, Pieter |
|
||
| * 1565 | † 1638 | ||
| de Jonge | |||
| Het Kantoor van een dorpadvocaat | |||
| 1618 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener Türflügel offener Fensterflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mytens, Daniel |
|
||
| * 1590 | † 1647 | ||
| Daniël Mytens | |||
| Thomas & Alathea Howard Earl & Countess of Arundel and Surrey |
|||
| 1618 | National Portrait Gallery London |
||
| Werktyp: zwei Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Callot, Jaques |
|
||
| * 1592 | † 1635 | ||
| Chiesa della Natività, Betlemme | |||
| 1619 | in: B. Amico «Trattato delle Piante & Immagini de Sacri Edifizi di Terra Santa .. Disegnate .. secondo le regole della Prospettiua ..» Firenze, 1620 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Bassen, Bartholomeus Corneliszoon |
|
||
| * 1590 | † 1652 | ||
| Renaissance interieur met personen |
|||
| 1619 | North Carolina Museum of Art Raleigh |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener FensterFlügel Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Callot, Jaques |
|
||
| * 1592 | † 1635 | ||
| Illustrazione per «Il Solimano» | |||
| 1620 | in: Prospero Bonarelli «Il Solimano» P. Cecconelli, Firenze |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Ideale Stadt Bühnenbild |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Tassi, Agostino |
|
||
| * 1580 | † 1644 | ||
| Grande Sala | |||
| 1620 | Palazzo Lancellotti ai Coronari Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hondius, Hendrik |
|
||
| * 1573 | † 1650 | ||
| Innenraum mit Stuhl und Gestell Tafel [30] |
|||
| 1622 |
in: «Onderwijsinge In de PERSPECTIVE CONSTE» s’Graven-Haghe, 1622 [Zürich TH Rar 9078 q] |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Benso, Giulio |
|
||
| * 1590 | † 1668 | ||
| Nur die «Quadratura»! Die Figuren sind von: Carlone, Giovanni Andrea (1584-1631) |
|||
| Architecture peinte pour «La chute de Phaéton» |
|||
| 1623 | Château Grimaldi Cagnes-sur-Mer |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Tier Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Bassen, Bartholomeus Corneliszoon |
|
||
| * 1590 | † 1652 | ||
| Mis in een barokkerk | |||
| 1623 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Fantasiearchitektur Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Avercamp, Hendrick |
|
||
| * 1585 | † 1634 | ||
| IJsgezicht | |||
| 1625 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Avercamp, Hendrick |
|
||
| * 1585 | † 1634 | ||
| IJsgezicht | |||
| 1625 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Francken, Frans |
|
||
| * 1581 | † 1642 | ||
| de Tweede | |||
| Een Kunstkamer | |||
| 1625 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener Fensterflügel Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| de Gyselaer, Nicolaes |
|
||
| * 1583 | † 1656 | ||
| De rijke man en de arme Lazarus | |||
| 1627 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Rembrandt van Rijn |
|
||
| * 1606 | † 1669 | ||
| Schilder in zijn werkplaats | |||
| 1629 | Museum of Fine Arts Boston |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ansaldo, Giovanni Andrea |
|
||
| * 1584 | † 1638 | ||
| Loggia decorata | |||
| 1630 | Villa Negrone della Loggia (Villa Fiametta) Via Pieve di Teco 16 Genova-Prà |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Jeggli, Hans |
|
||
| * 1580 | † 1643 | ||
| Dominikanerinnenkloster Töß in der Chronik von Johann Heinrich Murer |
|||
| 1630 | MS Y105, Kantonsbibliothek Frauenfeld |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild | nächstes Bild | ||
| Seitenanfang |
| van Steenwijck, Hendrik |
|
||
| * 1580 | † 1649 | ||
| de Jongere | |||
| De heilige Jeronimus in zijn studeerkamer | |||
| 1630 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Im Gehäuse Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vrancx, Sebastiaan |
|
||
| * 1573 | † 1647 | ||
| Het interieur van de Jezuïetenkerk Antwerpen |
|||
| 1630 | Kunsthistorisches Museum Wien |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
|
Merian, Matthäus der Ältere |
|
||
| * 1593 | † 1650 | ||
|
vgl. Plinius Maior, Naturalis Historia, XXXV. 64-66 in der Sammlung von Quellentexten |
|||
| Zeuxis und Parrhasius |
|||
| 1631 |
in: «Historische CHRONICA» Joh. Ludov. Gottfridi Frankfurt 1631 |
||
| Werktyp: Kupferstich |
|||
| Stichwörter: Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Delen, Dirck |
|
||
| * 1605 | † 1671 | ||
| Binnen plaats van een paleis |
|||
| 1632 | Kunsthalle Hamburg |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Delen, Dirck |
|
||
| * 1605 | † 1671 | ||
| Huis interieur met personen en hond | |||
| 1632 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener Fensterflügel Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Rembrandt van Rijn |
|
||
| * 1606 | † 1669 | ||
| Filosoof in meditatie | |||
| 1633 | Musée du Louvre Paris |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Cool, Jan Daemen |
|
||
| * 1589 | † 1660 | ||
| Gezinsportret | |||
| 1634 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Bosse, Abraham |
|
||
| * 1602 | † 1676 | ||
| Société musicale | |||
| 1635 | Bibliothèque Nationale de la France Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Wohnraum offener Fensterflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Neefs, Pieter de Oude |
|
||
| * 1578 | † 1658 | ||
| Gotisch kerkinterieur | |||
| 1635 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Niceron, Jean-François |
|
||
| * 1613 | † 1646 | ||
| Louis XIII à genoux devant un crucifix (anamorphose cylindrique) |
|||
| 1635 |
Galleria Nazionale d’Arte Antica Roma |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Saenredam, Pieter |
|
||
| * 1597 | † 1665 | ||
| Sint-Bavokerk te Harlem | |||
| 1636 | Sammlung Bührle Zürich |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Delen, Dirck |
|
||
| * 1605 | † 1671 | ||
| Gesprek buiten een paleis |
|||
| 1636 | Statens Museum for Kunst København |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Borromini, Francesco |
|
||
| * 1599 | † 1667 | ||
| La prospettiva di Borromini | |||
| 1638 | Palazzo Spada Roma |
||
| Werktyp: Architektur-Entwurf |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto Trompe l’œil Beschleunigung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mitelli, Agostino |
|
||
| * 1609 | † 1660 | ||
| Figuren: Colonna, Angelo Michele | |||
| Camera dell’audienza | |||
| 1638 | Palazzo Pitti Firenze |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mitelli, Agostino |
|
||
| * 1609 | † 1660 | ||
| Figuren: Colonna, Angelo Michele | |||
| Camera dell’audienza | |||
| 1638 | Palazzo Pitti Firenze |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mitelli, Agostino |
|
||
| * 1609 | † 1660 | ||
| Figuren: Colonna, Angelo Michele | |||
| Trionfo di Alessandro il Grande Dettaglio |
|||
| 1638 | Sala II, Palazzo Pitti Firenze |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Niceron, Jean-François |
|
||
| * 1613 | † 1646 | ||
| Construction d’une anamorphose pour une surface conique |
|||
| 1638 |
La Perspective curieuse livre 2, figures 43, 44, 45 Paris, chez Pierre Billain |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Niceron, Jean-François |
|
||
| * 1613 | † 1646 | ||
| Construction d’une anamorphose pour un miroir conique |
|||
| 1638 |
La Perspective curieuse livre 2, figures 63, 63 Paris, chez Pierre Billain |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Niceron, Jean-François |
|
||
| * 1613 | † 1646 | ||
| Construction d’une anamorphose pour une surface pyramidale |
|||
| 1638 |
La Perspective curieuse livre 2, figures 49, 50, 51 Paris, chez Pierre Billain |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Saenredam, Pieter |
|
||
| * 1597 | † 1665 | ||
| Mariakerk te Utrecht | |||
| 1638 | Kunsthalle Hamburg |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Anonymus |
|
||
| Holland | |||
| Kruisiging (Kreuzigung) Anamorphose für Zylinderspiegel |
|||
| 1640 | Kunsthalle Bremen |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Neefs, Pieter de Jonge |
|
||
| * 1620 | † 1675 | ||
| Kerkinterieur |
|||
| 1640 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Vrancx, Sebastiaan |
|
||
| * 1573 | † 1647 | ||
| (und Werkstatt) | |||
| Landschap met bleekveld |
|||
| 1640 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Bettini, Mario |
|
||
| * 1582 | † 1657 | ||
| Imagine in cylindrica superficie recte formata in plane horizontalis rite deformare | |||
| 1642 | in: Apiaria Universæ Mathematicæ Api.V • Pro.I • Cap.III (Ferroni, Bologna, 1642) |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Spiegel Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DuBreuil, Jean |
|
||
| * 1602 | † 1670 | ||
| Première Partie de la Perspective Pratique Traité II, Pratique XIX, page 35 |
|||
| 1642 | seconde édition 1679 chez Antoine Dezaillier, Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Konstruktion Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DuBreuil, Jean |
|
||
| * 1602 | † 1670 | ||
| Première Partie de la Perspective Pratique Traité III, Pratique XXI, page 57 |
|||
| 1642 | seconde édition 1679 chez Antoine Dezaillier, Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DuBreuil, Jean |
|
||
| * 1602 | † 1670 | ||
| Première Partie de la Perspective Pratique Traité III, Pratiques LXVIII et LXIX, page 95 |
|||
| 1642 | seconde édition 1679 chez Antoine Dezaillier, Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: offener Türflügel offener Fensterflügel Pavimento Konstruktion Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DuBreuil, Jean |
|
||
| * 1602 | † 1670 | ||
| Première Partie de la Perspective Pratique Traité III, Pratique XCIV, page 119 |
|||
| 1642 | seconde édition 1679 chez Antoine Dezaillier, Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Erklärung Hilfsmittel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DuBreuil, Jean |
|
||
| * 1602 | † 1670 | ||
| Première Partie de la Perspective Pratique Traité V, Pratique XX, page 147 |
|||
| 1642 | seconde édition 1679 chez Antoine Dezaillier, Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Konstruktion Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| DuBreuil, Jean |
|
||
| * 1602 | † 1670 | ||
| Troisième Partie de la Perspective Pratique Traité V, Pratique III, page 111 |
|||
| 1642 | seconde édition 1679 chez Antoine Dezaillier, Paris |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Anamorphose Konstruktion Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Maignan, Emmanuel |
|
||
| * 1601 | † 1676 | ||
| San Francesco da Paola attraversando lo Stretto di Messina sul suo mantello |
|||
| 1642 | primo piano del convento Trinità dei Monti Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Trompe l’œil Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
|
Merian, Matthäus der Ältere |
|
||
| * 1593 | † 1650 | ||
| Reichstag 1640 in Regensburg |
|||
| 1643 | in: «THEATRI EUROPÆI Vierdter Theil» Merian Frankfurt 1643 |
||
| Werktyp: Kupferstich |
|||
| Stichwörter: Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Saenredam, Pieter |
|
||
| * 1597 | † 1665 | ||
| Sint-Odulphuskerk te Assendelft | |||
| 1643 | Rijksmuseum Amsterdam |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento Soffitto Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Bassen, Bartholomeus Corneliszoon |
|
||
| * 1590 | † 1652 | ||
| Kerk interieur |
|||
| 1643 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Benso, Giulio |
|
||
| * 1590 | † 1668 | ||
| Annunciazione e Immacolata Concezione |
|||
| 1645 | Basilica della Santissima Annunziata del Vastato Genova |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
|
Stichwörter: Verkündigung Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Saenredam, Pieter |
|
||
| * 1597 | † 1665 | ||
| Sint-Antoniuskapel Sint-Janskerk te Utrecht |
|||
| 1645 | Centraal Museum Utrecht |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Ostade, Isack |
|
||
| * 1621 | † 1649 | ||
| Arbeiders voor een herberg | |||
| 1645 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Wolken |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Kircher, Athanasius |
|
||
| * 1602 | † 1680 | ||
| Mobile «Camera obscura» | |||
| 1646 | Ars magna lucis et umbræ Ludovico Grignani Roma |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Fotografie Erklärung Hilfsmittel |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
|
Merian, Matthäus der Ältere |
|
||
| * 1593 | † 1650 | ||
| CAPITOLIUM (ROMANUM) |
|||
| 1646 | in: «Newe ARCHONTOLOGIA COSMICA» J. L. Gottfried Frankfurt 1646 |
||
| Werktyp: Kupferstich |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Bosse, Abraham |
|
||
| * 1602 | † 1676 | ||
| Rayons et Pyramides de Vision | |||
| 1648 | aus: «Manière universelle de Mr Desargues, pour pratiquer la perspective par petit pied, comme le géométral, Paris | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Poussin, Nicolas |
|
||
| * 1594 | † 1665 | ||
| successeur | |||
| La Sainte Famille sur l’Escalier | |||
| 1648 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Saenredam, Pieter |
|
||
| * 1597 | † 1665 | ||
| Sint-Bavokerk te Harlem | |||
| 1648 | National Gallery of Scotland Edinburgh |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild | |||
| Seitenanfang | 1649 bis 1684 |